Reutlingen e.V.

Grenzen gelten für alle:
Richtlinie zur Prävention vor sexueller Gewalt

09.08.2017

Der Gesellschaft ein menschlicheres Gesicht zu geben, das ist die Idee vom Roten Kreuz. Sie schlägt sich in seinem vielfältigen Engagement für Menschen in Not und den damit verbundenen Hilfen nieder.

Reutlingen Wir verstehen unsere Rotkreuzgrundsätze so, uns sowohl für den Schutz unserer Mitglieder einzusetzen als auch für die uns im Rahmen unserer Tätigkeiten anvertrauten Menschen. Das Präsidium des DRK-Kreisverbands Reutlingen hat deshalb in seiner Sitzung am 31.05.2017 beschlossen, der Richtlinie zur Prävention vor sexueller Gewalt und sonstigen Grenzüberschreitungen gegenüber Menschen zuzustimmen und diese in den kommenden Monaten für alle DRK-Gliederungen verbindlich umzusetzen. Damit folgt der DRK-Kreisverband Reutlingen einer Empfehlung des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg und verpflichtet sich, die entsprechenden DRK-Standards für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindlich einzuführen.

Gleichzeitig hat das Präsidium Kathrin Reiber, stellvertretende Kreisjugendleiterin, und Matthias Schlautmann vom DRK-Kreisverband Reutlingen zu Vertrauenspersonen ernannt. Diese stehen als Ansprechpartner für alle Fragen zu diesem Thema zur Verfügung und vermitteln bei Bedarf an kooperierende Beratungsstellen.

Anfragen werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt.

Weitere Informationen und Downloads hier.

Kontakt Bild Kontaktperson
Kathrin Reiber