Sie befinden sich hier: Angebote |

07121 / 34 53 97 30
E-Mail an Frau Hampel
Betreuungsnachmittage für Demenzkranke
In geselliger Runde, bei Kaffee und Kuchen, Singen, Spazierengehen und Gymnastik erleben die Kranken fröhliche und unbeschwerte Nachmittage.Gut ausgebildete, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern unter der Leitung einer Fachkraft gezielt noch vorhandene Fähigkeiten und geben Geborgenheit in einer beschützten und liebevollen Umgebung. Die Betreuungsnachmittage finden jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt.

Häuslicher Unterstützungsdienst
Den pflegenden Angehörigen von verwirrten und dementen Menschen den Pflegealltag zu erleichtern ist die Aufgabe des Häuslichen Unterstützungsdienstes. Qualifizierte und freundliche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes kommen nach Vereinbarung für einige Stunden in die Familien und übernehmen in dieser Zeit die Betreuung der dementen Menschen. Zeit, die die pflegenden Angehörigen dringend benötigen, um selber wieder Kraft zu schöpfen.

Demenzurlaub
Der DRK-Kreisverband Reutlingen bietet in Kooperation mit dem DRK-Landesverband für Angehörige zusammen mit ihren Erkrankten zwei bis drei Mal im Jahr eine Woche betreuten Urlaub an. Unter der Fürsorge von kompetenten und geschulten Ehrenamtlichen können die Familien den Urlaub genießen. Für jeden Teilnehmer ist bestens gesorgt. Tägliche Betreuung der erkrankten Gäste ist ebenso selbstverständlich wie Angebote für die Angehörigen. Untergebracht werden die Gäste in einem schönen, barrierefreien Hotel im Schwarzwald.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Hampel.

Nadja Hampel
Betreuungsgruppen und Häuslicher Unterstützungsdienst