Reutlingen e. V.

Aus- und Fortbildung

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Reutlingen legt großen Wert auf angemessene Aus- und Fortbildung. Auch werden zusammen mit den Rettungsdienstschulen Notfallsanitäter (3-jährige Ausbildung) und Rettungssanitäter (520h) ausgebildet.

Im Rettungsdienst sorgen Lehrrettungsassistenten und Praxisanleiter für die Durchführung und Organisation der Fortbildungen. Zusammen mit dem Ärztlichen Verantwortlichen DRK und der Leitenden Notarzt-Gruppe wurde über viele Jahre hinweg ein hochwertiges Kompetenzsystem für das Personal entwickelt, welches jährlich vielfältigen Qualitätssicherungsmaßnahmen unterliegt. Das gewährleistet, dass Rettungsassistenten und Notfallsanitäter, insbesondere auch in der Zusammenarbeit mit den Notärzten eine hochqualifizierte Patientenversorgung durchführen.

In der Zusammenarbeit mit den Kreiskliniken Reutlingen beteiligen sich die Ausbilder darüber hinaus an der Schulung von Medizinstudenten und Pflegepersonal und beteiligen sich an interdisziplinären Fortbildungen.

Zertifizierte Qualität im Rettungsdienst.

Kontakt Bild Kontaktperson
Markus Metzger