Reutlingen e. V.

Integrierte Leitstelle

Hier laufen alle Fäden zusammen: Die Leitstelle für die Feuerwehr und den Rettungsdienst erfährt zuerst von einem Notfall.

Speziell geschulte Mitarbeiter in der Zentrale erfragen die Situation vor Ort und setzen unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen in Gang.

Rund um die Uhr geschaltete Telefonleitungen, der Einsatz modernster Telekommunikations- und Computertechnik unterstützt die engagierten Spezialisten der integrierten Leitstelle Reutlingen in ihrem Streben, Menschen in Not möglichst schnell zu helfen. Dabei arbeitet das DRK auch eng mit den Ärzten, Krankenhäusern und der Polizei zusammen.

Die Leitstelle ist zuständig für die Berufsfeuerwehr Reutlingen und deren Abteilungen, für 98 Feuerwehren im Kreis Reutlingen, für die vier Rettungswachen, für 19 DRK-Bereitschaften und deren spezialisierten Sondereinheiten (Schnelleinsatzgruppe, Rettungshundestaffel, Notfallnachsorge NND etc.) und den DRK-Hausnotruf. Dazu kommen das THW Reutlingen und Münsingen, die DLRG sowie weitere Krankentransportanbieter.

Kontakt Bild Kontaktperson
Markus Metzger