Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2002 bis 2009 | Archiv 2003

Lehrstelle: Erste Altenpflegerin im Kreisverband Reutlingen ausgebildet

14.10.2003

Im Laufe der dreijährigen Ausbildung hat Anna Rauch sowohl in ambulanten als auch stationären Pflegediensten gearbeitet und konnte dadurch ein breites Spektrum der Arbeit als Altenpflegerin und die unterschiedlichsten Lebenslagen pflegebedürftiger Menschen kennen lernen.

Anna Rauch hat von September 1999 bis August 2000 ein freiwilliges soziales Jahr im Mobilen Sozialen Dienst des Kreisverbands Reutlingen geleistet. „Die Arbeit mit alten und kranken Menschen während meines Freiwilligen Sozialen Jahres hat mir sehr viel Freude gemacht“, sagte die Altenpflegerin bei der feierlichen Verabschiedung in der Kreisgeschäftsstelle. Und so war der Wunsch, eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen geboren.

Durch die Änderung des Altenpflege-Ausbildungsgesetz ist es seit dem Jahr 2000  möglich im ambulanten Bereich die Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen. In Kooperation mit dem Pflegeheim Fickerstift  des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim und mit Heloima, Private Alten- und Krankenpflege in Reutlingen, wurde die Altenpflegerin in unserem Kreisverband ausgebildet.

Der DRK-Kreisverband Reutlingen gratuliert Frau Rauch zum erfolgreichen Abschluss als staatlich geprüfte Altenpflegerin.