Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2002 bis 2009 | Archiv 2005

5 Jahre DRK Alzheimer Beratungsstelle

30.05.2005

Reutlingen 5 Jahre Alzheimer Beratungsstelle! - In dieser Zeit konnten über 1.000 Betroffene und deren Angehörige beraten und betreut werden. Die Arbeit der Alzheimer Beratungsstelle stellt eine Antwort auf den wachsenden Bedarf an Hilfen für demente Menschen und deren Angehörige dar. Dank der finanziellen Unterstützung des Landkreises Reutlingen und Dank der Förderung durch das Land Baden-Württemberg für die Betreuungsgruppen und den Häuslichen Unterstützungsdienst konnten die Unterstützungsangebote in den vergangenen fünf Jahren konsequent ausgebaut werden. Sie sind inzwischen zu einem unverzichtbaren Baustein der Altenhilfe im Landkreis Reutlingen geworden.

Vortrag und Festakt zum Jubiläum

Mit einem Vortrag für Angehörige und Interessierte unter dem Titel "Alzheimer und Co. - Was Sie schon immer über Demenzerkrankungen wissen wollten" von Professor Alexander Kurz von der TU München werden die Feierlichkeiten eingeläutet. Der Vortrag, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, findet statt am Donnerstag, den 2. Juni 2005, 19.00 - 20.30 Uhr im Vortragssaal der AOK, Konrad-Adenauer-Str. 23 in Reutlingen.

In der folgenden Woche wird mit einem kleinen Festakt in den Räumen der DRK-Kreisgeschäftsstelle die Arbeit der Alzheimer Beratungsstelle in den vergangenen fünf Jahren gewürdigt.

Breites Unterstützungangebot

Ein breites Unterstützungangebot sichert die Hilfe für demente Menschen und deren Angehörige. Neben der Beratung  und verschiedener Gruppenangebote für Angehörige stellen regelmäßige Öffentlichkeits- und Vortragsarbeit sowie Fortbildungen für in der Altenpflege Tätige zwei weitere wichtige Anfgabenbereicht der Alzheimer Beratungsstelle dar. Betreuungsgruppen für demente Menschen und der Häusliche Unterstützungsdienst sind weitere die Angehörigen entlastende Angebote.

Weitere Informationen zu Hilfen bei Alzheimer und Demenz finden Sie hier.