Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2002 bis 2009 | Archiv 2008

Neues Erste-Hilfe-Angebot in Kooperation mit dem ADAC

29.05.2008

Reutlingen In nur 90 Minuten lernen die Kursteilnehmer, typische Notfallsituationen sicher zu beherrschen. Bisher dauern Auffrischungskurse bis zu acht Stunden. Zwar haben 80 Prozent der Deutschen schon einmal einen Erste- Hilfe-Kurs besucht, aber der liegt im Durchschnitt 15 Jahre zurück.

Auch der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher unterstützt die Aktion des Deutschen Roten Kreuzes. „Ich appelliere an alle Autofahrer“, so Schumacher, „sich an diesen Auffrischungskursen zu beteiligen. Wer an einem Unfallort umsichtig und sicher handelt, kann Leben retten.“

Das Kursprogramm besteht aus zwei voneinander unabhängigen Modulen: Im ersten Modul lernen die Teilnehmer das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall, im zweiten den Umgang mit Atemnot, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Kreislaufstillstand. Die Kurse kosten zwölf Euro pro Person, für ADAC-Mitglieder zehn Euro.

Das Rote Kreuz ist mit jährlich rund einer Million Teilnehmern bundesweit größter Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen. Im Rahmen des neuen Kompaktkurses sollen innerhalb eines Jahres 50.000 Menschen zusätzlich in Erster Hilfe ausgebildet werden.

Im Landkreis Reutlingen ist bisher eine Kurseinheit in Metzingen geplant. Dort bietet der DRK-Ortsverein Metzingen beide Module an einem Abend an. Das ganze einmal 09.06.2008 in der Zeit von 19 – 22 Uhr und am 22.09.2008 in der Zeit von 19 – 22 Uhr. Pro Abend wird das Modul I (90 Min.) und das Modul II (90 Min.). Unterrichtsort Nürtinger Straße / Alte Turnhalle, 72555 Metzingen, Tel 07123/949818.

Weitere Kursangebote werden folgen.

Weiter Informationen zu diesem Angebot finden Sie auf der Internetseite des DRK-Generalsekretariats.