Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2002 bis 2009 | Archiv 2009

Langjähriger Rettungsdienstleiter im Ruhestand

26.10.2009

Reutlingen Im Rahmen einer Feierstunde würdigte DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee die "absolut zuverlässige und engagierte jahrzehntelange Arbeit" von Erich Müller beim Roten Kreuz. Im Rahmen dieser langen Zeit war Erich Müller u.a. Leiter des Rettungsdienstes im Landkreis Reutlingen, ehe er als Disponent auf der Rettungsleitstelle und späteren Integrierten Leitstelle tätig war. Dabei spielte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr eine zentrale Rollel, die der Kommandant Harald Herrmann anerkennend hervor hob. Erich Müller habe sich als "ganz wichtiges Bindeglied" zwischen Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz in der Leitstelle erwiesen, der dank seiner umfassenden Erfahrung auch in kritischen Situationen stets "die notwendige Ruhe bewahrt" habe.

Sein Nachfolger im Amt, der heutige Rettungsdienstleiter Wilfried Müller, zog in einer sehr persönlich gehaltenen Bilanzierung der jahrzehntelangen gemeinsamen Arbeit das Fazit, dass der Rettungsdienst hier im Landkreis gerade in seiner Aufbauphase ab 1975 "ganz maßgeblich" von Erich Müller mitgeprägt worden sei. Im Namen des DRK-Kreisverbandes dankte Geschäftsführer Tiefensee Erich Müller mit einem Präsent und verband dies mit den besten Wünschen für den "hoffentlich gesunden und viele angenehme Jahre währenden Ruhestand".