Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2011

Grundausbildung Betreuungsdienst
erfolgreich absolviert

30.05.2011

Reutlingen „Durch einen Brand in einem Mehrfamilienhaus wurden in der Nacht zum Samstag insgesamt 15 Personen obdachlos. Das Deutsche Rote Kreuz richtete daraufhin eine Notunterkunft ein, in der die 15 Personen kurzfristig unterkamen“. So lautete die Pressemeldung im vergangenen Jahr nach einem Feuer in einem Metzinger Mehrfamilienhaus.

Damit das Deutsche Rote Kreuzu auch in Zukunft für solche Einsätze gerüstet ist, absolvierten insgesamt 15 Teilnehmer aus der 1. Einsatzeinheit im Kreisverband Reutlingen an zwei Samstagen (14. und 21.05.2011) unter der Leitung von Andreas König die Grundausbildung Betreuungsdienst. Dieses Modul ist die Vorstufe zur Fachdienstausbildung, die im Herbst folgen wird.

Der Betreuungsdienst ist zum einen für die Unterkunft, aber auch für die Verpflegung und für die Soziale Betreuung (z.B. Gegenstände des täglichen Bedarfs auszugeben, Betreuung von hilfebedürftigen Personen) verantwortlich. Der Betreuungsdienst ist eine Sparte der Hilfeleistungsstruktur im DRK, der die gleiche Bedeutung zukommt wie der medizinischen Hilfeleistung. Sie wird ausschließlich durch das Ehrenamt sichergestellt.