Kreisverband Reutlingen e. V.
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Hohe Pflegequalität und zufriedene Kunden - Ambulanter Pflegedienst des DRK vom MDK mit Note 1,0 geprüft
20.11.2011
Reutlingen Das ist ein großes Lob für uns alle betont Alexander Friz, Pflegedienstleiter des Ambulanten Pflegedienstes des DRK und bedankt sich herzlich bei allen 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sehen die Note 1,0 als Ansporn, weiter an der hohen Pflegequalität zu arbeiten.
Der Ambulante Pflegedienst des DRK in Reutlingen versorgt zur Zeit insgesamt 117 pflegebedürftige Menschen vorwiegend in Reutlingen und in den nördlichen Teilgemeinden, darunter Oferdingen, Rommelsbach, Altenburg, Mittelstadt, Pliezhausen und Walddorf-Häslach. Dabei werden neben grund- und behandlungspflegerischen auch hauswirtschaftliche Leistungen erbracht. Diese reichen vom Zubereiten von Mahlzeiten bis zum Einkaufen und zum Wäsche waschen. Beratung bei der Einstufung durch die Pflegekassen, Unterstützung bei der Beschaffung von Hilfsmitteln und nicht zuletzt eine aufopferungsvolle Sterbebegleitung sind nur drei von zahlreichen, immer wichtiger werdende Serviceleistungen, die die Kunden rund um die Pflege unterstützen.
Dass das genau das ist, was die pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörige brauchen zeigt das Ergebnis der Kundenbefragung durch den MDK, bei der die Kunden dem DRK ebenfalls die Note 1,0 verliehen haben, erläutert Friz weiter.
Auch die Ambulanten Pflegedienste werden inzwischen, wie die Pflegeheime, jährlich vom MDK geprüft. Dabei werden sowohl die strukturellen Gegebenheiten geprüft und benotet als auch die Ergebnisqualität. Eine Kundenbefragung rundet das Gesamtergebnis ab.
Der Ambulante Pflegedienst des DRK in Reutlingen versorgt zur Zeit insgesamt 117 pflegebedürftige Menschen vorwiegend in Reutlingen und in den nördlichen Teilgemeinden, darunter Oferdingen, Rommelsbach, Altenburg, Mittelstadt, Pliezhausen und Walddorf-Häslach. Dabei werden neben grund- und behandlungspflegerischen auch hauswirtschaftliche Leistungen erbracht. Diese reichen vom Zubereiten von Mahlzeiten bis zum Einkaufen und zum Wäsche waschen. Beratung bei der Einstufung durch die Pflegekassen, Unterstützung bei der Beschaffung von Hilfsmitteln und nicht zuletzt eine aufopferungsvolle Sterbebegleitung sind nur drei von zahlreichen, immer wichtiger werdende Serviceleistungen, die die Kunden rund um die Pflege unterstützen.
Dass das genau das ist, was die pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörige brauchen zeigt das Ergebnis der Kundenbefragung durch den MDK, bei der die Kunden dem DRK ebenfalls die Note 1,0 verliehen haben, erläutert Friz weiter.
Auch die Ambulanten Pflegedienste werden inzwischen, wie die Pflegeheime, jährlich vom MDK geprüft. Dabei werden sowohl die strukturellen Gegebenheiten geprüft und benotet als auch die Ergebnisqualität. Eine Kundenbefragung rundet das Gesamtergebnis ab.