Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2013

Kreisversammlung
in Bad Urach

30.09.2013

Reutlingen Deshalb fand die Kreisversammlung in diesem Jahr auch in der Uracher Festhalle statt. Dorthin begaben sich am letzten Wochenende über einhundert DRK-Ehrenamtliche, um an der Kreisversammlung teilzunehmen. Und drittens feiert das DRK „ein Jahr Glück“, denn der im vergangenen Jahr neu gewählte Präsident und Landtagsabgeordnete Andreas Glück aus Dottingen trug seinen ersten Rechenschaftsbericht vor Delegierten und Gästen vor, darunter sein Landtagskollege und DRK-Amtsvorgänger Dieter Hillebrand und die Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch. Sie war in ihrer Eigenschaft als Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes vor Ort und beglückwünschte den Kreisverband zu seinem „vielfältigen und erfolgreichen Schaffen“ mit den Schwerpunkten Rettungsdienst und Altenhilfe.

Doch auch Wahlen standen auf der Agenda der Kreisversammlung. So wurden gleich drei neue Mitglieder in das DRK-Präsidium gewählt, darunter der neue Justiziar des DRK-Kreisverbandes, Siegfried Mahler, Leitender Oberstaatsanwalt in Stuttgart und seit 10 Jahren zudem Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Wannweil. Ihm zu Ehren – er feierte am Tag seiner einstimmig erfolgten Wahl seinen 62. Geburtstag – gab es obendrein ein herzliches musikalisches Ständchen der zahlreichen Anwesenden, zu denen der Kreisbrandmeister, Wolfram Auch, der Reutlinger Stadtbranddirektor Harald Herrmann und der Metzinger Polizeichef Gerhard Eger, der in seinem Grußwort „die ausgezeichnete Zusammenarbeit von Polizei und DRK“ würdigte, zählten.

Lob gab es auch vom Bad Uracher Bürgermeister Elmar Rebmann, der auch mit Blick auf das Hochwasser dieses Jahres das besondere Engagement und die Professionalität der zahlreichen DRK-Helferinnen und Helfer hervor hob.
Ebenfalls neu im Vorstand sind Kathrin Reiber als Vertreterin des Jugendrotkreuzes und Jörg Greiner als Vertreter der Bergwacht Bad Urach.