Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2015
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



DRK-Hilfstransport in Litauen gut angekommen

03.02.2015

Reutlingen Insgesamt konnten 28 Pflegebetten, Matratzen, Nachttische, aber auch Kleider, Schuhe und Kindergartenmöbel sowie Polstermöbel nach Raseiniai transportiert werden. Diese wertvolle Fracht kam am 26. Januar 2015 in Raseiniai an wurde unter Begleitung einer Reutlinger DRK-Delegation abgeladen und an Bedürftige verteilt. Seitens des DRK waren der Vorsitzende des Reutlinger Ortsvereins, Paul Mohl, Hülbens langjähriger Bereitschaftsleiter, Rudi Scheu, sowie der Römersteiner Rotkreuzmann Hans Rapp – er ist, wie auch Paul Mohl, seit über 50 Jahren aktiv im Roten Kreuz tätig – vor Ort, um die Verteilung zu koordinieren und den Kontakt zu den litauischen Rotkreuz-Vertreterinnen und Vertretern zu pflegen. Die Delegation ist inzwischen wohlbehalten wieder im Landkreis Reutlingen angekommen.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir diese in Litauen so dringlich benötigten Hilfsgüter erhalten durften“, so DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee, der sich namens des Kreisverbandes bei allen Spendern, darunter die Bruderhaus-Diakonie und die Gemeinde Bad Urach, bedanken möchte. „Unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helfer haben den Transport, der insgesamt siebente seit 2010, bestens vorbereitet“, führt Tiefensee weiter aus, der vor nahezu fünf Jahren gemeinsam mit dem damaligen Kreisvorsitzenden, Dieter Hillebrand MdL, die Partnerschaft im Rathaus in Raseiniai begründete.

Ein Teil der Betten samt Zubehör kam dem Alten- und Pflegeheim in Raseiniai zugute. Ein anderer Teil wurde direkt Familien, die zu Hause einen Pflegebedürftigen haben, zugeleitet. Ebenfalls verteilt wurden Kleider und Schuhe für die arme Bevölkerung. 

Gemeinsam mit DRK-Präsident Andreas Glück MdL möchte Tiefensee deshalb weiter dafür werben, „geeignete Hilfsgüter, aber auch Pflegehilfsmittel, Kleider, Schuhe und Haushaltsartikel zu sammeln, damit die Ärmsten vor Ort in der Region Raseiniai mit den notwendigsten Dingen ausgestattet werden“.

Der DRK-Kreisverband Reutlingen versteht diese Unterstützung als Teil der Auslandshilfe, die eine satzungsgemäße Aufgabe des Deutschen Roten Kreuzes ist. „Das kostet kaum Geld, hilft aber direkt vor Ort ganz konkret und unmittelbar“, so Tiefensee. Auch deshalb freut sich das DRK über Unterstützung von Sozialorganisationen, Firmen, Gemeinden und Krankenhäusern und darüber, dass „zahlreiche Ehrenamtliche hier und in Raseiniai Hand in Hand mit großem persönlichen Einsatz helfen“.