Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2015

Beratung bei Demenz: Neue Sprechstunden

14.04.2015

Reutlingen Christel Meixner, die Leiterin der DRK-Alzheimer Beratungsstelle im Landkreis Reutlingen, berät die Betroffenen jeden zweiten Dienstag im Monat zwischen 8.15 und 10.00 Uhr in den Räumlichkeiten von "pro Urach" im Alten Oberamt, Marktplatz 1 in Bad Urach.

Die Sprechstunden in Bad Urach ergänzen die Beratungsmöglichkeiten in Reutlingen, Oferdingen, Engstingen und Metzingen. Hier steht Frau Meixner jeweils für Beratungen zur Verfügung. Ebenso kommt Frau Meixner auch für Hausbesuche zu den Ratsuchenden nach Hause.

In persönlichen Beratungsgesprächen können Betroffene und ihre Angehörigen ausführlich über ihre Sorgen berichten und erhalten einen Überblick über Beratungs-, Entlastungs- und Hilfsangebote. Es werden Fragen zu Pflegeversicherung, Vollmachen, rechtliche Betreuung und Patientenverfügung beantwortet und Kontakte zu Ärzten, Ämtern und unterstützenden Diensten vermittelt.

Die DRK-Alzheimer Beratungsstelle begleitet Betroffene und ihre Angehörigen auch über einen längeren Zeitraum. Die Beratungen unterliegen der Schweigepflicht. Die Termine sollten im voraus vereinbart werden, entweder unter der Telefonnummer 07121 - 34 53 97 31 oder per E-mail meixner@drk-kv-rt.de.

Weitere Informationen zur DRK-Alzheimer Beratungsstelle finden Sie hier.