Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2015

Jugendliche übergeben dem DRK-Kreisverband Reutlingen Spende

21.07.2015

Reutlingen Die Aktion „Mitmachen Ehrensache – jobben für einen guten Zweck“ findet jedes Jahr in Baden-Württemberg statt. Jugendliche arbeiten hierbei einen Tag bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl und spenden den Verdienst einer sozialen Einrichtung.

Die Liga der freien Wohlfahrtsverbände Reutlingen (AWO, Diakonie, Caritas, DRK und Parität) unterstützt diese Aktion in besonderer Weise: Vor bereits fünf Jahren wurde mit der St. Wolfgangsschule die Aktion „Mitmachen Ehrensache trifft Soziales“ ins Leben gerufen. Im Zeitraum vom 29.06.2015 bis 3.07.2015 waren die 46 Schülerinnen und Schüler in sozialen Einrichtungen tätig und erlebten jeweils einen ganz besonderen „Schultag“.

Die Schüler der Klassenstufe 7 lernten soziale Einrichtungen im Landkreis Reutlingen kennen, bekamen Einblicke in die Berufswelt des Sozialbereichs und engagierten sich ehrenamtlich. Die Kreissparkasse Reutlingen unterstützt diese Aktion mit einer Spende in Höhe von 500.- Euro. Die Schüler haben sich entschieden, ihren "Lohn" in diesem Jahr je zur Hälfte an die Demenzgruppen im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen und das Jugendrotkreuz zu spenden.

Der DRK-Kreisverband Reutlingen dankt den Schülerinnen und Schülern der St- Wolfgang-Schule herzlich für diese großzügge Unterstützung.