Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2016

Demenzschulungen weiterhin
stark nachgefragt

26.04.2016

Reutlingen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagieren sich ehrenamtlich in der Demenzbetreuung in verschiedenen Einrichtunge oder pflegen zu Hause ihre Angehörigen. In den 20 Unterrichtsstunden haben sie das nötige Wissen über Verlauf und Symptome dementieller Erkrankung vermittelt bekommen und Verständnis für das Verhalten von Menschen mit Demenz entwickelt. Mit Hilfe der persönlichen Lebenserfahrung konnte nachvollzogen werden, was ein Mensch empfindet, wenn seine Fähigkeiten nach und nach verloren gehen und wie man diesem Menschen am besten im Gespräch begegnet.

Am vierten Schulungstag konnte unter Anleitung von Nadja Hampel, Leiterin der DRK-Demenzbetreuung, in kleinen Gruppen erprobt werden, welche Beschäftigungen für die Erkrankten in verschiedenen Stadien geeignet sind. Durch den Abschluss des Kurses sind nun weitere 18 Personen gut gerüstet, um den Alltag von Demenzkranken sowie deren Angehörigen freundlicher zu gestalten und damit einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft zu leisten. DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee bedankte sich dafür bei allen Teilnehmern und überreichte die Zertifikate.

Die DRK-Alzheimer Beratungsstelle berät mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Reutlingen von Demenz betroffene Angehörige und schult Menschen im Umgang mit demenziell Erkrankten. Frau Christel Meixner ist erreichbar unter der Telefonnummer: 07121-34539731 oder per Mail: meixner@drk-kv-rt.de. Weitere Informationen sowie Termine für den Aufbaukurs finden Sie auch hier.