Kreisverband
Reutlingen e. V.
Sie sind hier:   | Aktuelles | Archiv 2003

Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222


Aktuelle Meldungen 2003 im Überblick

 

 02.12.2003
Hilfe für die Kleinsten: Baby-Notarztwagen für den Kreis Reutlingen
Immer wieder muss der DRK-Rettungsdienst bei seinen Einsätzen Neugeborene versorgen. Die kleinen Kinder gehören zu den empfindlichsten Patienten, die auch entsprechend schonend transportiert werden müssen. Um im Notfall optimal gerüstet zu sein, sammelt der DRK Kreisverband Reutlingen gemeinsam mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Reutlingen Geld für die Anschaffung eines Baby-Notarztwagens.
 


02.12.2003
Aktion "Inkubator für den Baby-Notarztwagen"
Spendenkonto:
 


 26.11.2003
Sicher durch den Tunnel: DRK maßgeblich an Katastrophenschutzübung beteiligt
Fast 100 ehrenamtliche und hauptamtliche Helferinnen und Helfer des DRK üben gemeinsam mit Feuerwehr und THW.
 


 28.10.2003
DRK-Tagespflege: Ausflug zum Kelternfest in Metzingen
Wie schon im Vorjahr besuchten die Gäste der DRK-Tagespflege in Reutlingen am vergangenen Montag das Sieben-Keltern-Fest in Metzingen. Nach einer Führung durch die Museumskelter genossen die Tagesgäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Programm bei Zwiebelkuchen und Musik.
 


 14.10.2003
Lehrstelle: Erste Altenpflegerin im Kreisverband Reutlingen ausgebildet
Anfang Oktober 2003 war es soweit: Als erste beim DRK-Kreisverband Reutlingen ausgebildete Altenpflegerin konnte Anna Rauch ihr Diplom als staatlich geprüfte Altenpflegerin in Händen halten. Damit wurde ein Pilotprojekt erfolgreich beendet.
 


 26.09.2003
Welt-Alzheimer-Tag 2003:
Seminar der DRK Alzheimer Beratungsstelle in Reutlingen

Mit einem Fachvortrag zum Thema "Alt - verwirrt - und trotzdem liebesbedürftig!?" am vergangenen Dienstag hat die DRK Alzheimer Beratungsstelle in Reutlingen eine Veranstaltungssreihe zum Welt-Alzheimer-Tag 2003 eröffnet.
 


 25.09.2003
Landesehrennadel: Bernd Pietsch für viele Jahre Engagement als Schatzmeister geehrt
Großer Empfang im Engstinger Gemeindesaal: am 23. September 2003 konnte Engstingens Bürgermeister Klaus-Peter Kleiner viele Gäste und Gratulanten begrüßen, die anlässlich der Verleihung der Landesehrennadel für den vor 2 Monaten ausgeschiedenen Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes, Herrn Bernd Pietsch, zusammenkamen.
 


Rohbau16.09.2003
Neubau Rettungswache Münsingen:
Voll im Zeitplan

Knapp vier Monate liegt der Spatenstich für den Neubau der DRK-Rettungswache in Münsingen nun zurück und der Fortschritt ist unübersehbar: Das Gebäude zeichnet sich in seinen Formen bereits deutlich ab.
 


 16.09.2003
Jubiläum: 50 Jahre DRK-Bergwacht Pfullingen
Großer Tag für die Bergwacht Pfullingen: zu ihrem 50jährigen Jubiläum kamen am 13. September 2003 viele Gäste in die Feuerwehr-Halle, um zu gratulieren und mitzufeiern.
 


07.08.2003
Neue Dienstleistung:
Häuslicher Entlastungsdienst für Demenzkranke – Zertifikate übergeben

Insgesamt 16 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen haben sich im Laufe der vergangenen acht Wochen zur qualifizierten Helferin ausbilden lassen. Geschult für den Umgang mit demenzkranken Menschen werden sie in Zukunft pflegende Angehörige unterstützen.
 


 09.07.2003
Wechsel im DRK-Kreisvorstand
Bevor die Delegierten bei der Kreisversammlung in Würtingen abstimmen durften, verabschiedete der Kreisvorsitzende, Dieter Hillebrand, erst einmal die ausscheidenden Mitglieder, die sich nach langjähriger Tätigkeit für den DRK-Kreisverband nicht mehr zur Wahl stellten.
 


 09.07.2003
DRK-Kreisversammlung 2003
Bei der diesjährigen Jahresversammlung des DRK-Kreisverbandes Reutlingen Ende Juni in St. Johann-Würtingen konnten die etwa 140 Delegierten erstmalig auch den neuen Präsidenten des baden-württembergischen DRK-Landesverbandes, Dr. Lorenz Menz, begrüßen.
 


 10.04.2003
Langjährige DRK-Rettungsassistenten verabschiedet
Zusammen haben sie fast 60 Jahre aktive Helfertätigkeit vollbracht: Günther Heiss und Günther Dizinger wurden von DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee am 4. April in Münsingen auf der DRK-Rettungswache im Kreise ihrer Kollegen verabschiedet.
 


 02.04.2003
Rettungshunde: "Stöbern" für eine gute Sache
Spürnasen im Einsatz: Rettungshundestaffel arbeitet dort, wo Menschen alleine nicht mehr weiterkommen.
 


Hund Alfred in der Betreuungsarbeit14.03.2003
Betreuer auf vier Pfoten
DRK-Tagespflege setzt Hund Alfred
in der Betreuungsarbeit ein
 


 

 

kleiner roter Pfeil Zurück zur vorherigen Seite





Kontakt Bild Kontaktperson
 
Geschäftsstelle DRK Kreisverband Reutlingen e.V.


Telefon:
07121 / 92 87 0
Telefax:
07121 / 92 87 52
kleiner roter Pfeil Email an das DRK