Kreisverband
Reutlingen e. V.
Sie sind hier:   | Aktuelles | Archiv 2005

Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222


Aktuelle Meldungen 2005 im Überblick

 

 23.01.2006
Mitarbeiterjubiläum: früherer Rettungsdienstleiter 30 Jahre beim DRK
Reutlingen Anlässlich des 30jährigen Dienstjubiläums erhielt Erich Müller, Disponent auf der integrierten Leitstelle von DRK und Feuerwehr in Reutlingen, Besuch:
 


 27.12.2005
Besuch von Oberbürgermeisterin am Heiligabend
Alle Jahre wieder...
 


 22.12.2005
Weihnachtsfeier in der Betreuungsgruppe
Reutlingen Die Gäste der DRK-Betreuungsgruppe haben gestern gemeinsam mit den ehrenamtlichen Betreuerinnen und der Leiterin Doris Ditzel Weihnachten gefeiert.
 


 09.12.2005
Weihnachtsmarkt für demente Menschen
Demente Menschen erleben in den Räumen des DRK-Kreisverbandes Reutlingen in der Rommelsbacherstraße 7 die Weihnachtszeit als Zeit der Erinnerungen. Für die Gäste der Alzheimerbetreuungsgruppen und der Tagespflege wurde ein Weihnachtsmarkt aufgebaut.
 


 01.12.2005
Schnell und sicher zum Einsatzort - Neues Fahrzeug für Helfer vor Ort in Pliezhausen
Reutlingen/Pliezhausen  Ihre Privatfahrzeuge können die ehrenamtlichen Helfer vor Ort in Zukunft in der Garage lassen, wenn sie zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Pliezhausen zum Einsatzort ausrücken.
 


 30.11.2005
Fortbildung für DRK-Übungsleiterinnen der Seniorengymnastik in Reutlingen
24 Übungsleiterinnen der Seniorengymnastik im DRK-Kreisverband Reutlingen nahmen am vergangenen Samstag wieder an einer eintägige Fortbildung teil. Im ganzen Landkreis Reutlingen halten sich jede Woche über 900 ältere Menschen in über 50 Gruppen des DRK durch Seniorengymnastik, Tanz, Yoga und Gedächtnistraining fit.
 


 24.11.2005
Dienstjubiläen beim Deutschen Roten Kreuz
Bei einer Feier in Honau wurden zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Reutlingen für ihre langjährige Tätigkeit geehrt.
 


 07.11.2005
Werkstattmeister 25 Jahre beim DRK
 
 


 07.11.2005
DRK-Kreisverband beim GEA-Medizinforum
Großen Anklang fand das Medizinforum des "Reutlinger Generalanzeigers" (GEA) in der Reutlinger Listhalle am 3. November. Rund 350 Zuhörer besuchten die Veranstaltung von GEA und Kreiskliniken zum Thema "Herzinfarkt".
 


 18.10.2005
Schnelleinsatzgruppe des DRK beim Tag der Sicherheit in Reutlingen
Zahlreiche Zuschauer nutzten beim Tag der Sicherheit in Reutlingen die Gelegenheit, um sich von der Schlagkräftigkeit der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK Kreisverbands Reutlingen zu überzeugen. Es galt eine schwerverletzte Fussgängerin und eine verletzte Radfahrerin zu versorgen.
 


 17.10.2005
Fitness fürs Gedächtnis - Neues DRK-Angebot für ältere Menschen in Münsingen
Einen neuen Kurs Gedächtnistraining bietet der DRK Kreisverband Reutlingen ab 18.10.2005 im Wohnpark Münsingen Mitte an.
 


 03.10.2005
DRK-Ortsverein Lichtenstein feiert runden Geburtstag
Auf 50 Jahre ehrenamtliche Aktivitäten kann der DRK-Ortsverein Lichtenstein in diesem Jahr zurückblicken! Für den Ortsvereinsvorsitzenden Joachim Reiff und seine Bereitschaft war es dann auch Ehrensache, zu diesem Anlass etwas Schönes zu veranstalten.
 


 26.09.2005
Großer Tag für DRK und Feuerwehr in Sonnenbühl
Besser hätte es nicht kommen können: bei schönstem Sonnenwetter konnte Sonnenbühls Bürgermeister Gerrit Elser in Willmandingen gestern zahlreiche Gäste zur feierlichen Übergabe von neuen Fahrzeugen für den DRK-Ortsverein und die Feuerwehr begrüßen.
 


 26.09.2005
Großes Interesse an DRK-Pflegezentrum
Trotz sommerlich anmutender Abendtemperaturen kamen am Freitagabend mehr als 160 Interessierte in die Oferdinger Turn- und Festhalle, um sich über die Pläne des DRK-Kreisverbandes Reutlingen zur Errichtung eines Pflegezentrums zu informieren.
 


DRK-Pflegezentrum Oferdingen: Ansicht von Süden13.09.2005
DRK-Pflegezentrum in Oferdingen:
Planungen schreiten voran

Am Freitag, 23.09.2005, wird der DRK-Kreisverband Reutlingen gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister von Oferdingen, Dieter Gehr, die Planungen des DRK-Pflegezentrums der Oferdinger Bevölkerung vorstellen.
 


 13.09.2005
DRK-Bewegungsprogramm: Neue Gruppenangebote für Senioren
Fast 900 ältere Menschen treffen sich jede Woche in über 50 Gruppen im ganzen Landkreis Reutlingen. Gymnastik, Tanz, Yoga oder Gedächtnistraining - für jeden ist etwas dabei. Jetzt starten zwei neue DRK-Gymnastikgruppen, eine in Reutlingen und eine in Hayingen-Anhausen.
 


05.08.2005
Betreuungsgruppen für Demenzkranke:
Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht

An drei Nachmittagen in der Woche finden beim DRK in Reutlingen Betreuungsgruppen für Demenzkranke statt. Nachmittage, die den Kranken gut tun und die Angehörigen für ein paar Stunden entlasten.
 


25.07.2005
Gute Regelung für den Ortsverein Münsingen
Darüber freuen sich alle Beteiligten: Sowohl die Mitglieder der Bereitschaft und des Ortsvereins Münsingen als auch der DRK-Kreisverband Reutlingen sind froh, dass der Ortsverein in seinen gewohnten Räumlichkeiten bleiben kann.
 


25.07.2005
Migrationserstberatung: Integrationshilfen für Ausländer und Spätaussiedler
Zum 1. Januar 2005 wurde die Beratung für Migranten bundesweit neu strukturiert. Lilli Schomacker, Sozialarbeiterin beim DRK-Kreisverband Reutlingen, unterstützt jetzt neben Flüchtlingen und Spätaussiedlern auch Ausländer bei ihrer Integration.
 


12.07.2005
10 Jahre DRK-Tagespflege
Trotz regnerischen Wetters war im Festzelt bei der DRK-Tagespflege am 8. Juli 2005 beste Stimmung. Umrahmt von der "Reutlinger Stubenmusik" feierten zahlreiche Gäste miteinander den runden Geburtstag, der von der DRK-Bereitschaft Dettingen mit Kaffee, Kuchen und Getränken perfekt bewirtet wurde.
 


07.07.2005
DRK-Tagespflege feiert Jubiläum
10 Jahre DRK-Tagespflege: das Team der DRK-Tagespflege freut sich, dieses runde Jubiläum mit zahlreichen geladenen Gästen, Angehörigen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu feiern!
 


Krankenwagen vor der neuen Rettungswache27.06.2005
Neue Rettungswache Münsingen eingeweiht
Offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt wurde am vergangenen Wochenende die neue Rettungswache in Münsingen. Zahlreiche Gäste und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger machten sich vor Ort ein Bild von der neuen Wache.
 


 27.06.2005
DRK-Kreisverband Reutlingen:
Geschäftsbericht und Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag stellten DRK-Kreisvorsitzender Dieter Hillebrand und DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee der Presse den Geschäftsbericht für das Jahr 2004 vor. Unmittelbar danach billigten die etwa 200 Delegierten bei der Jahreshauptversammlung den Jahresabschluss und entlasteten der Vorstand.
 


5 Jahre DRK Alzheimer Beratungsstelle30.05.2005
5 Jahre DRK Alzheimer Beratungsstelle
Seit fünf Jahren unterhält der DRK-Kreisverband Reutlingen eine Alzheimer Beratungsstelle für den Landkreis Reutlingen. Über 1.000 Menschen haben sich in den vergangenen fünf Jahren ratsuchend an die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle gewandt.
 


 09.05.2005
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
20 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Häuslichen Unterstützungsdienst ausgebildet.
 


 29.04.2005
Landschaften, Blumen und Abstraktes -
Vernissage in der DRK-Kreisgeschäftsstelle

Mit einer feierlichen Vernissage wurde am 29.4.2005 die Ausstellung mit Bildern von Ulrike und Renate Müller in den Räumen der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Reutlingen eröffnet.
 


DRK-Kreisvorsitzender Dieter Hillebrand27.04.2005
DRK-Kreisvorsitzender Dieter Hillebrand zum Staatssekretär im Finanzministerium ernannt
Der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Reutlingen, Dieter Hillebrand, wurde vom neu gewählten Ministerpräsidenten Günther Oettinger zum Staatssekretär im Finanzministerium des Landes Baden-Württemberg ernannt.
 


DRK Mitarbeiter beim Einsatz bei der Katastrophenschutzübung26.04.2005
Frühjahrstreffen mit Vorsitzenden der Ortsvereine
Zweimal jährlich kommen die Vorsitzenden der Ortsvereine mit Vertretern des Kreisvorstandes sowie mit der Geschäftsführung zu einem Gedankenaustausch zusammen. So auch am vergangenen Wochenende.
 


Matthias Bez, Dr. Klaus Meinhof, Michael Tiefensee19.04.2005
Dr. Meinhof übergibt Vorsitz an Matthias Bez
Seit 1959 ist Dr. Klaus Meinhof Mitglied des DRK. Über 42 Jahre lang war er bis 2001 als Bereitschaftsarzt des Ortsvereins Sonnenbühl tätig, ehe er auf ausdrücklichen Wunsch der Bereitschaft Sonnenbühl das Amt des Vorsitzenden übernahm.
 


Übung von Feurewehr und DRK18.04.2005
Großeinsatz für DRK und Feuerwehr
Katastrophenschutzübung mit etwa 420 Helfern in Rappertshofen: Kooperation zwischen DRK mit Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe, Einsatzeinheit III und Feuerwehr und Polizei verlief positiv.
 


Früherer DRK-Kreisgeschäftsführer im Gespräch09.03.2005
Früherer DRK-Kreisgeschäftsführer erneut im Auslandseinsatz
Nachdem der frühere Geschäftsführer unseres Kreisverbandes, Rolf Stotz, im Herbst 2004 nach Wirbelstürmen in der Karibik mehrmals in Cuba und in Haiti eingesetzt war, ist er nun bereits wieder im Auftrag des DRK-Generalsekretariats unterwegs.
 


09.03.2005
Jahresversammlungen der DRK-Ortsvereine
Seit Mitte Januar halten die Ortsvereine des DRK-Kreisverbandes wieder ihre Jahresversammlungen ab.
 


28.01.2005
Rettungswache Münsingen bezogen
Wachenleiter Roland Reyinger und seine Münsinger Kollegen sind zufrieden: Das neue Domizil der DRK-Rettungsmanschaft wurde planmäßig bezogen.
 


Zehn Fahrzeuge im Einsatz20.01.2005
Großer Umzug in Münsingen
Großeinsatz für das DRK in Münsingen: 31 haupt- und ehrenamtliche Rotkreuzler haben in nur zwei Stunden den Patientenumzug vom bisherigen Krankenhaus Münsingen in die neue Albklinik gemeistert.
 


Aussenansicht Rettungswache12.01.2005
Rettungswache Münsingen bezugsfertig
Zuversicht beim DRK-Kreisverband Reutlingen: Der Neubau der Rettungswache Münsingen bei der soeben eingeweihten Albklinik verläuft planmäßig.
 


 

 

kleiner roter Pfeil Zurück zur vorherigen Seite





Kontakt Bild Kontaktperson
 
Geschäftsstelle DRK Kreisverband Reutlingen e.V.


Telefon:
07121 / 92 87 0
Telefax:
07121 / 92 87 52
kleiner roter Pfeil Email an das DRK