Kreisverband
Reutlingen e. V.
Sie sind hier:   | Aktuelles | Archiv 2007

Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222


Aktuelle Meldungen 2007 im Überblick

 

 27.12.2007
OB Bosch Heiligabend wieder beim DRK
Alle Jahre wieder...
Auch in diesem Jahr besuchte die Oberbürgermeisterin der Stadt Reutlingen, Barbara Bosch, Heiligabend die Rettungswache am Steinenberg, um den diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihre Tätigkeit zu danken.
 


 21.12.2007
Das DRK-Seniorenzentrum Oferdingen
sagt Danke!

Reutlingen  Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich herzlch bei allen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns beim Aufbau unseres DRK-Seniorenzentrums Oferdingen und bei der  Betreuung der pflegebedürftigen Menschen in diesem Jahr bereits tatkräftig unterstützt haben.
 


 17.12.2007
Offener Kaffeenachmittag im DRK-
Seniorenzentrum Oferdingen: Begegnung zwischen jung und alt

Der Saal des DRK-Seniorenzentrum Oferdingen war voll, als am vergangenen Sonntag das DRK gemeinsam mit dem Förderverein zu einem Offenen Kaffeenachmittag einlud.
 


17.12.2007
DRK-Kreisverband ehrt langjährige Rettungskräfte
Gemeinsam mit DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee hat der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Reutlingen, Staatssekretär Dieter Hillebrand, gleich fünf langjährige Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit einer Ehrenurkunde gewürdigt.
 


 10.12.2007
DRK-Seniorenzentrum Oferdingen gemeinsam geschmückt
Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen haben jetzt gemeinsam mit Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen das DRK-Seniorenzentrum Oferdingen adventlich geschmückt.
 


04.12.2007
Hochrangiger Besuch aus Kuba beim Roten Kreuz
Reutlingen  Im Rahmen eines Deutschland-Aufenthaltes hat die Vize-Generalsekretärin des Kubanischen Roten Kreuzes, Susana Llovet Alcalde, den DRK-Kreisverband Reutlingen besucht.
 


 03.12.2007
Alle Jahre wieder...
Reutlingen  Alle Jahre wieder schlüpft Doris Ditzel, Mitarbeiterin des DRK in der Alzheimerberatung und im Häuslichen Unterstützungsdienst für Demenzkranke und ihre Angehörige, in ihr Engelsgewand. So auch am vergangenen Samstag, als sie gemeinsam mit DRK-Geschäftsführer Michael Tiefensee nahezu 50 Helferinnen und Helfer des Häuslichen Unterstützungsdienstes zum Weihnachtsbrunch begrüßen konnte.
 


 23.11.2007
Farbenfrohes Seniorenzentrum
 Reutlingen  Von der in vielen Pflegeeinrichtungen zu spürenden kalten, von steril-weißen Wänden geprägten Atmosphäre ist im neuen DRK-Seniorenzentrum in Oferdingen nichts wahrzunehmen. Im Gegenteil: das vor einigen Monaten eröffnete und inzwischen fast vollständig belegte Haus vermittelt fein aufeinander abgestimmte Farbvariationen, die zu einer warmen, behaglichen Gesamtatmosphäre beitragen.
 


 20.11.2007
Schüler eine Woche lang zu Gast im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen
In der vergangenen Woche waren insgesamt sechs Schüler für ein Sozialpraktikum im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen. Drei von Ihnen gestalteten zum Abschluss ein kleines Klavierkonzert mit einer Lesung: Ein Gewinn nicht nur für sie selbst.
 


 19.11.2007
Große Übung mit DRK und Feuerwehr
Nachdem am Silvestertag 2006 bei der Reutlinger Firma Bosch in Rommelsbach ein Brand zu einem wahrhaft "heißen" Jahresausklang, bei dem zum großen Glück niemand zu Schaden kam, führte, fand jetzt eine gemeinsame Übung von Feuerwehr und DRK statt, bei der Rettungskräfte aus Reutlingen und Tübingen gemeinsam den Ernstfall probten.
 


 26.10.2007
10 Jahre Betreutes Seniorenwohnen im Bräuchlepark Metzingen
Vergangene Woche feierten die über 100 Bewohnerinnen und Bewohner des Betreutes Seniorenwohnens im Bräuchlepark in Metzingen gemeinsam mit zahlreichen Gästen das 10-jährige Bestehen ihrer Einrichtung.
 


 17.10.2007
Der Betrieb ist in vollem Gange.
Reutlingen  Mitte Juli sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das DRK-Seniorenzentrum in Oferdingen eingezogen. Jetzt, zur feierlichen Einweihung, sind die 37 Pflegeplätze schon fast belegt.
 


 16.10.2007
DRK-Seniorenzentrum Oferdingen feierlich eingeweiht
Am vergangenen Freitag wurde mit zahlreichen Gästen und unter reger Anteilnahme der Oferdinger Bevölkerung das DRK-Seniorenzentrum in Oferdingen nach eineinhalbjähriger Bauzeit feierlich eingeweiht.
 


25.09.2007
Hans-Jürgen Klemenz geehrt
Reutlingen Im Rahmen einer Sitzung des DRK-Kreisvorstandes wurde Hans-Jürgen Klemenz von Staatssekretär Dieter Hillebrand mit der Landesehrennadel ausgezeichnet.
 


13.09.2007
Neuer Rettungswagen übergeben
Der DRK-Ortsverein Zwiefalten hat jetzt einen neuen Rettungswagen. Am vergangenen Dienstag wurde das Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben.
 


 12.09.2007
DRK-Seniorenzentrum Oferdingen bereit für die Einweihungsfeier
Nachdem das DRK-Seniorenzentrum Oferdingen seit Juli in Betrieb ist, lädt der DRK-Kreisverband Reutlingen nun zu der öffentlichen Einweihungsfeier am 12. Oktober 2007 ein.
 


 30.07.2007
Neuer ambulanter Pflegedienst des DRK
Reutlingen Neben dem Seniorenzentrum in Oferdingen hat am 1. Juli 2007 auch der neu gegründete ambulante Pflegedienst seine Arbeit aufgenommen.
 


 30.07.2007
Kurzzeitpflege beim DRK
Reutlingen Gerade in der Ferienzeit sind viele Angehörige auf qualifizierte Unterstützung angewiesen. Im neu eröffneten, modern und hell eingerichteten DRK-Pflegezentrum Oferdinden sind noch Kurzzeitpflegeplätze frei.
 


 20.07.2007
DRK-Seniorenzentrum Oferdingen hat seinen Betrieb aufgenommen
Wie geplant hat das DRK-Seniorenzentrum Oferdingen am Montag, den 23.07.2007 seinen Betrieb aufgenommen. Gleichzeitig wurde für die öffentliche Einweihung ein neuer Termin angesetzt.
 


22.06.2007
Hanna Salzer neu beim DRK
Reutlingen Nach der Verabschiedung von Susanne Fieselmann ist die Alzheimer-Beratungsstelle wieder komplett: Hanna Salzer, eine erfahrene Fachfrau und Sozialpädagogin, wird zukünftig gemeinsam mit Doris Ditzel und Susanne Schulz das Team der  Alzheimer-Beratungsstelle bilden, das ab Ende Juli im neuen DRK-Seniorenzentrum in Reutlingen-Oferdingen räumlich angesiedelt sein wird.
 


 25.05.2007
Frühlingsfest in der DRK-Tagespflege
Reutlingen Wie in jedem Jahr fand auch diesmal wieder im Mai ein Frühlingsfest in der seit 12 Jahren bestehenden Tagespflege des DRK statt.
 


 18.05.2007
Grundausbildung Betreuungsdienst
In den letzten zwei Monaten fanden beim DRK-Kreisverband Reutlingen insgesamt drei Grundausbildungen für den Betreuungsdienst statt.
 


 07.05.2007
DRK-Delegierte bestätigen Vorstand
Mehr als 130 Delegierte aus den 20 Bereitschaften bestätigten in Bad Urachs Festhalle den amtierenden Vorstand des DRK-Kreisverbandes Reutlingen in seinem Amt.
 


 07.05.2007
Ehrungen langjähriger Aktiver auf Kreisversammlung
Reutlingen DRK-Vizepräsdient Wolfgang Haalboom nahm  im Rahmen der Kreisversammlung gemeinsam mit Dieter Hillebrand, DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee und Gerhard Eisele die diesmal besonders zahlreichen Ehrungen langjähriger aktiver Mitglieder vor.
 


 20.04.2007
Neuer Geschäftsbericht liegt vor
 Reutlingen  Pünktlich zur bevorstehenden Kreisversammlung liegt der Geschäftsbericht 2006 des DRK-Kreisverbandes Reutlingen vor.
 


16.04.2007
Kreisversammlung 2007
in Bad Urach

Reutlingen Auf Einladung des DRK-Kreisvorsitzenden Dieter Hillebrand  werden die nahezu 200 Delegierten des DRK-Kreisverbands Reutlingen in diesem Jahr zur Kreisversammlung in Bad Urach zusammenkommen.
 


 05.04.2007
DRK-Seniorenzentrum Oferdingen
Die Handwerker arbeiten am Innenausbau des DRK-Seniorenzentrums Oferdingen. Das Bauvorhaben liegt gut im Zeitplan, so dass der Eröffnung im Juli 2007 nichts im Wege stehen wird.
 


 26.03.2007
Grundausbildung für den Sanitätsdienst
Im März fand in der DRK-Kreisgeschäftsstelle die Grundausbildung für den DRK-Sanitätsdienst statt.
 


01.03.2007
Dienstjubiläum beim DRK
Reutlingen  Der Leiter der Rettungswache Bad Urach, Markus Metzger, feiert am 1. März 2007 sein 25jähriges Dienstjubiläum.
 


 01.03.2007
Susanne Fieselmann verabschiedet
In einer kleinen Feierstunde wurde Susanne Fieselmann, die seit mehr als sieben Jahren die Alzheimer-Beratungsstelle im Landkreis Reutlingen ausfüllte, in der DRK-Geschäftsstelle verabschiedet.
 


 01.03.2007
Ausstelllung beim DRK eröffnet
Die Reutlinger Künstlerin Ulrike Franz stellt ihre Bilder und Fotografien in der Räumen den DRK-Kreisgeschäftsstelle in der Oberen Wässere aus.
 


 23.02.2007
Matthias Schlautmann vor neuer Aufgabe
beim DRK

Nach siebenjähriger Tätigkeit als Sozialpädagoge im Betreuten Wohnen des DRK im Metzinger Bräuchlepark wurde Matthias Schlautmann jetzt verabschiedet. Schlautmann wird künftig eine neue verantwortungsvolle Aufgabe beim DRK im Bereich der Altenhilfe in Reutlingen-Oferdingen übernehmen.
 


 01.02.2007
Staatssekretär Dieter Hillebrand bezeichnet DRK als verlässlichen Partner
Dank für unzählige ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden. - Sogar an seinem Geburtstag nahm sich der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Reutlingen, Dieter Hillebrand, Zeit für das DRK.
 


 31.01.2007
Fast 100 000 gefahrene Kilometer des DRK-"Essen auf Rädern"-Teams in Zwiefalten!
Zu dem einmal jährlich stattfindenden Treff der DRK-"Essen auf Rädern"-Fahrer konnte Zwiefaltens Bürgermeister Hubertus-Jörg Riedlinger im Gasthaus Post das nahezu gesamte Team mit Ehepartnern begrüßen.
 


09.01.2007
DRK-Reutlingen im "Rettungsdienst"
Ende vergangenen Jahres veranstaltete der DRK-Rettungsdienst Reutlingen gemeinsam mit der Firma MegaMed eine Fortbildung, über die jetzt die Zeitschrift "Rettungsdienst" berichtet.
 


09.01.2007
Ausblick auf das Jahr 2007
Zahlreiche Termine im Kalender des DRK-Kreisverband Reutlingen stehen für das Jahr 2007 bereits fest. Hier ein kleiner Ausblick.
 


 

 

kleiner roter Pfeil Zurück zur vorherigen Seite





Kontakt Bild Kontaktperson
 
Geschäftsstelle DRK Kreisverband Reutlingen e.V.


Telefon:
07121 / 92 87 0
Telefax:
07121 / 92 87 52
kleiner roter Pfeil Email an das DRK