Kreisverband
Reutlingen e. V.
Sie sind hier:   | Aktuelles | Archiv 2013

Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222


Aktuelle Meldungen 2013 im Überblick

 

 27.12.2013
Oberbürgermeisterin Barbara Bosch an Heiligabend
zu Gast beim DRK

"Wir freuen uns sehr, dass Sie zum bereits 11. Mal in Folge an Heiligabend bei uns sind", begrüßte DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch.
 


 21.12.2013
Frohe Weihnachten und

beste Wünsche für das Jahr 2014!


Das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Reutlingen wünscht Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage und für das Jahr 2014 alles Gute und Gesundheit.
 


 11.12.2013
DRK von Seniorenstiftung ausgezeichnet
Im Rahmen einer Feierstunde wurden ein Projekt sowie Mitarbeiter des DRK für ihr Engagement von der Sparkassen-Seniorenstiftung der Kreissparkasse Reutlingen geehrt.
 


 07.12.2013
Mit weichnachtlichem Candle-Light-Dinner
den Advent eingeläutet

Weihnachtliche Stimmung überall: Auch im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen hat der Advent einzug gehalten. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige und Freunde eine der schönsten Zeiten im Jahr mit vielen Erinnerungen an gute und auch schwierige Zeiten.
 


 21.11.2013
10 Jahre DRK-Demenzbetreuung
Seit nunmehr 10 Jahren bietet der DRK-Kreisverband Reutlingen im Rahmen seiner Demenzbetreuung mit dem Häuslichen Unterstützungsdienst und den Demenzbetreuungsgruppen zwei wichtige Angebote der Betreuung von demenzkranken Menschen zu Hause an.
 


 11.11.2013
Vortrag zu Vorsorgevollmacht und rechtlicher Betreuung im Bräuchlepark
Die Frage „Wer vertritt meine Interessen wenn ich es nicht mehr selber kann?“ stellen sich viele, vor allem auch ältere Menschen, denn körperliche, seelische und demenzielle Erkrankungen sind im Alter vermehrt ein Thema.
 


 04.11.2013
Bundespräsident ehrt DRK beim Festakt in Stuttgart
Aus Anlass des 150jährigen Bestehens des Deutschen Roten Kreuzes hat Bundespräsident Joachim Gauck im Rahmen des Festakts in der Liederhalle in Stuttgart dem Deutschen Roten Kreuz und insbesondere allen aktiven haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter herzlich für das humanitäre Engagement gedankt.
 


 23.10.2013
DRK zeigt Flagge
Aus Anlass des 150jährigen Bestehens des Deutschen Roten Kreuzes hat der DRK-Kreisverband Reutlingen jetzt "Flagge gezeigt".
 


 14.10.2013
DRK beim 4. Eninger Gesundheitstag
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Reumann fand am zweiten Oktober-Sonntag zum bereits vierten Mal der "Eninger Gesundheitstag" statt, an dem sich auch der DRK-Kreisverband Reutlingen mit einem Info-Stand beteiligte.
 


 11.10.2013
150 Jahre DRK
Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungen zum 150jährigen Bestehen des Deutschen Roten Kreuzes folgten nahezu 100 Gäste der Einladung des DRK-Kreisverbandes Reutlingen zu einem Festakt.
 


 30.09.2013
Kreisversammlung
in Bad Urach

Gleich drei Anlässe zum Feiern hatte das Deutsche Rote Kreuz bei seiner diesjährigen Kreisversammlung: Zum einen ist das DRK in diesem Jahr 150 Jahre alt, was bundesweit mit zahlreichen Veranstaltungen seit Beginn dieses Jahres gewürdigt wird. Zum anderen besteht der DRK-Ortsverein Bad Urach seit nunmehr 100 Jahren.
 


 30.09.2013
Zahlreiche Ehrungen
bei der Kreisversammlung

Bei der diesjährigen Kreisversammlung in Bad Urach wurden zahlreiche ehrenamtliche Rotkreuz-Helferinnen und Helfer für ihr langjähriges Engagement geehrt.
 


 20.09.2013
60 Jahre DRK-Bergwacht-Bereitschaft Pfullingen
Auch die DRK-Bergwacht-Bereitschaft Pfullingen feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Vor 60 Jahren wurde die DRK-Bergwacht Pfullingen gegründet.
 


 16.08.2013
DRK Münsingen erneut erfolgreich beim Landesvergleich
Nach den positiven Erfahrungen des letzten Jahres fand auch dieses Jahr am 11.08.2013 der 2. GW-San Cup in Urbach, veranstaltet und organsiert durch den dortigen DRK-Ortsverein, statt.

 

 


 15.08.2013
Urlaubszeit ist Einsatzzeit
 

In der Ferienzeit sind viele Menschen im Urlaub. In dieser Zeit werden die Hilfsorganisationen, wie das Deutsche Rote Kreuz in Reutlingen, ganz besonders gefordert.

 


 26.07.2013
Neues Fahrzeug für die Helfer auf vier Pfoten
 

Erstmals in der 17 jährigen Geschichte der Rettungshundestaffel im DRK-Kreisverband Reutlingen konnte ein Neufahrzeug in Dienst gestellt werden.

 


 17.07.2013
DRK-Präsidium zu Gast bei der Bergwacht
 

Wie in nahezu jedem Sommer, tagte das Präsidium des DRK-Kreisverbandes Reutlingen auch in diesem Jahr wieder in den Räumlichkeiten der Bergwacht Pfullingen in Genkingen.

 


 27.06.2013
Litauische Rotkreuz-Delegation zu Gast beim DRK in Reutlingen
 

Seit nunmehr drei Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Litauischen Roten Kreuz in Raseiniai und dem DRK-Kreisverband Reutlingen. Seitdem konnten zahlreiche Hilfsgüter von Reutlingen nach Litauen gebracht werden, die in dortigen Pflege- und Sozialeinrichtungen noch gute Dienste tun.

 


 21.06.2013
„BAFF“ zu Besuch beim DRK-Rettungsdienst
 

Eine Gruppe Behinderter samt Begleiter besuchte in den vergangenen Tagen im Rahmen des Kursprogramms „BAFF“ – Bildung-Aktion-Freizeit-Feste – den Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Reutlingen.

 


 17.06.2013
Neue Ausstellung beim DRK in Reutlingen: "Sonnenbesessen und Farbenverrückt"
 

Mehr als 100 Gäste konnte der Präsident des DRK-Kreisverbandes Reutlingen, Andreas Glück MdL, anlässlich der jüngsten Ausstellungseröffnung in der Rotkreuz-Geschäftstelle in der vergangenen Woche begrüßen.

 


 10.06.2013
Zentrum für Bevölkerungsschutz des DRK in Pfullingen hat sich bewährt
 

Beim Hochwasser der vergangenen Tage im Landkreis Reutlingen hat sich das Zentrum für Bevölkerungsschutz (ZfB) des Roten Kreuzes in Pfullingen hervorragend bewährt.

 


 17.05.2013
Ehemalige Mitarbeiter des DRK begrüßt
 

Erstmalig konnte der neue Präsident des DRK-Kreisverbandes Reutlingen, Andreas Glück MdL, altgediente ehemalige DRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum jährlichen "Pensionärstreffen" begrüßen.

 


 13.05.2013
Fahrzeugspende für den
Ambulanten Pflegedienst des DRK

 

Dank einer großzügigen Spende des Ehepaares Lore und Rolf Klosseck konnte das Deutsche Rote Kreuz jetzt ein neues Fahrzeug für seinen Ambulanten Pflegedienst in Betrieb nehmen.

 


 08.05.2013
Delegation aus Reutlingen bei DRK-Festakt
 

Zur Jubiläumsveranstaltung "Rotes Kreuz in Baden-Württemberg 1863 - 2013" fuhr auch eine Reutlinger DRK-Delegation zum Neuen Schloss nach Stuttgart.

 


 02.05.2013
Was Mann/Frau nicht riecht und sieht...
 

Als Rettungsassistent Jürgen Leuze und Rettungssanitäter Sascha Endries vom DRK-Kreisverband Reutlingen mit ihrem Rettungswagen „Rotkreuz Reutlingen 1/83-2“ von der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen um die Mittagszeit unter dem Stichwort „Herz-Kreislauf-Geschehen“ nach Pfullingen alarmiert wurden, ahnten sie noch nicht, was sie vor Ort erwartete.

 


Gruppenbild12.04.2013
Rettungshundestaffel: 6500 Stunden ehrenamtlich tätig
Rund 6500 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit haben die 25 aktiven Mitglieder der Bereitschaft Rettungshunde im Kreisverband Reutlingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Jahr 2012 geleistet.
 


Gruppembild10.04.2013
Langjähriger DRK-Wachenleiter in Ruhestand verabschiedet
Nahezu 35 Jahre stand Roland Reyinger in Diensten des DRK-Kreisverbandes Reutlingen. Gemeinsam verabschiedeten der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Reutlingen, Andreas Glück MdL, und Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee den erfahrenen Rettungsassistenten in den Ruhestand.
 


 26.03.2013

DRK-Kreisverband gratuliert Rolf Stotz


Am 27. März 2013 feiert der langjährige Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Reutlingen, Rolf Stotz, seinen 75. Geburtstag.

 


 20.03.2013

150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz


Seit 1863 Jahren hilft das DRK Menschen in Not – aus Liebe zum Menschen, tagtäglich und weltweit. Allein die Leistungen unserer Unterstützer und Mitarbeiter, die sich mit ihrem Engagement und ihren Spenden das Deutsche Rote Kreuz einsetzen, machen das möglich.

 


 18.03.2013

DRK-"Heimspiel" für neuen Präsidenten


Der im November des vergangenen Jahres neu gewählte Präsident des DRK-Kreisverbandes Reutlingen, Andreas Glück MdL, bereist seit Anfang Februar Jahresversammlungen der insgesamt 19 DRK-Ortsvereine.

 


 21.02.2013

Vortrag über Demenz im Bräuchlepark Metzingen


Im Rahmen der Vortragsreihe „Leben und Pflegen zu Hause“ in der Seniorenresidenz Bräuchlepark in Metzingen fand auf Einladung des DRK ein Vortrag zum Thema „Demenz“ statt. Die Resonanz in der Bevölkerung war groß.

 


 31.01.2013

Seit 20 Jahren ehrenamtlich in der Gesundheitsförderung aktiv


Im Rahmen einer Fortbildung für Übungsleiterinnen wurden fünf ehrenamtlich tätige Übungsleiterinnen für ihr langjähriges Engagement für ältere Menschen geehrt.

 


 15.01.2013

Reutlinger Mutscheltag auch im Bräuchlepark


Auch im Betreuten Wohnen Bräuchlepark in Metzingen fielen am Reutlinger Mutscheltag die Würfel.

 


 09.01.2013
Erste Sitzung des Präsidiums 2013
Das neue Jahr hat kaum begonnen, aber erste Termine stehen beim DRK-Kreisverband Reutlingen natürlich schon fest.
 


 

 

kleiner roter Pfeil Zurück zur vorherigen Seite