Kreisverband
Reutlingen e. V.
Sie sind hier:   | Aktuelles | Archiv 2014

Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222


Aktuelle Meldungen 2014 im Überblick

 

no-img29.12.2014
Erster Wintereinsatz für Bergwachten
Zwar war uns zu  Heiligabend noch keine "weiße Weihnacht" gegönnt. Doch in der Nacht zum zweiten Weihnachtstag folgte dann der Wetterumschwung, der bundesweit für Schneefall sorgte. So auch im Landkreis Reutlingen.
 


 19.12.2014
Frohe Festtage und beste Wünsche für das Jahr 2015!

Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und die große Unterstützung, die wir bei der Erledigung unserer gemeinnützigen Aufgaben erfahren durften, bedanken wir uns herzlich.

 

Das Deutsche Rote Kreuz wünscht Ihnen allen besinnliche Feiertage und für das Jahr 2015 alles Gute und Gesundheit.

 


 19.12.2014
Erste Notfallsanitäter im Einsatz
Tag für Tag, 365 Tage im Jahr, stehen im DRK-Kreisverband Reutlingen Rettungssanitäter und Rettungsassistenten bereit, um sich um die Gesundheit und das Leben von Patienten hier in der Region zu kümmern. Jetzt sind auch die ersten Notfallsanitäter im Einsatz.
 


 12.12.2014
Advent im Betreuten Wohnen Bräuchlepark
Am vergangenen Donnerstag feierten die Senioren der Wohnanlage Bräuchlepark in Metzingen gemeinsam eine besinnliche Adventfeier.
 


 01.12.2014
DRK-Demenzbetreuung:
Wechsel in der Leitung und Jubiläen

Nach über zehn Jahren wurde Doris Ditzel als Leiterin der DRK-Demenzbetreuung jetzt in den Ruhestand verabschiedet. Nadja Hampel hat als neue Einsatzleiterin die Nachfolge bereits übernommen. Zudem wurden wieder neun ehrenamtliche Mitarbeiter für 10 Jahre unermüdlichen Dienst in der Demenzbetreuung geehrt.
 


 26.11.2014
DRK-Ehrenamtliche erfolgreich ausgebildet
Fachdienstausbildung Betreuung im DRK-Kreisverband Reutlingen.

 


 21.11.2014
Deutsches Rotes Kreuz ehrt langjährige Mitarbeiter
Der Präsident des DRK-Kreisverbandes Reutlingen, Andreas Glück MdL, und Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee haben zahlreiche Dienstjubilare im Rahmen einer Feierstunde geehrt.
 


 14.11.2014
Pflegefachkräfte:
Wir bilden aus

Drei Auszubildende haben im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft aufgenommen. Gleichzeitig ist Frau Tamari Gigauri nach erfolgreichem Abschluss jetzt dort als examinierte Pflegefachkraft tätig.
 


 05.11.2014
Der Schulungsbedarf zum
Thema Demenz ist riesig

Betreuungsgrundkurs der DRK-Alzheimer Beratungsstelle
erfolgreich beendet: 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den vergangenen Wochen an dem „Grundkurs zur häuslichen Betreuung von Menschen mit Demenz“ teilgenommen. DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee hat jetzt die Zertifikate übergeben.
 


 03.11.2014
DRK-Kreisverband Reutlingen unterstützt nigerianisches Dorf
Übergabe eines Krankenwagens an Pfarrer Lemchukwu: Eine nicht alltägliche Fahrzeugübergabe konnte zwischen dem DRK-Kreisverband Reutlingen und Pfarrer Dr. Leonard Lemchukwu aus Nigeria stattfinden.
 


 22.10.2014
Ambulanter Pflegedienst des DRK erhält erneut
Auszeichnung für Qualität

Bei der Landesversammlung des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg am 18. Oktober 2014 überreichte der Landesgeschäftsführer des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg, Hans Heinz, dem Pflegedienst des DRK in Reutlingen zum zweiten Mal das „Qualitätssiegel Ambulante Pflege“.
 


 20.10.2014
Landesversammlung in Geisingen
Bei bestem Sonnenwetter fand am Samstag die diesjährige Landesversammlung des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg statt, zu der Präsident  Dr. Lorenz Menz eingeladen hatte.
 


 17.09.2014
Vize-Präsident im Ruhestand
Der langjährige Bürgermeister der Gemeinde Zwiefalten, Hubertus-Jörg Riedlinger, wurde bereits Ende Juni in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
 


 07.09.2014
Tag der offenen Tür bei Dettinger DRK-Kochgruppe
Am vergangenen Sonntag öffnete die Kochgruppe des DRK in Dettingen ihre Türen. Schon gegen 12.30 Uhr waren mehr als 80 Essen ausgegeben worden.
 


 07.08.2014
Der Sommer ist da!
In der Ferienzeit sind viele Menschen im Urlaub. In dieser Zeit werden die Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz in Reutlingen dennoch besonders gefordert.
 


 06.08.2014
Einsatz im hohen Norden
Insgesamt sechs Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Mägerkingen-Hausen haben in zwei 12-Stunden-Schichten Sanitätsdienst beim Wacken Open Air (WOA), durchgeführt, dem größten Heavy-Metall-Festival weltweit. Hier ein Bericht.

 


 07.07.2014
DRK-Kreisversammlung mit zahlreichen Ehrungen
Die DRK-Kreisversammlung fand in diesem Jahr in Hülben statt. Hierbei wurden wieder zahlreiche aktive Helferinnen und Helfer für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement beim DRK geehrt.
 


 02.07.2014
Zukünftige Rettungsassistenten in der Ausbildung
Bedrohliche Blutungen erkennen, Infusionsnadeln legen, Infusionen und Schmerzmittel verabreichen, Patienten untersuchen und lagern – egal ob die Sonne brennt oder der Regen in Strömen fließt. Die Ausbildung zur Rettungsassistentin oder zum Rettungsassistenten ist umfassend und abwechslungsreich.
 


 30.06.2014
Helfen macht Spaß
Beim Erste Hilfe-Kurs im Kindergarten Dörnach hatten die Vorschulkinder viel Spaß.
 


 02.06.2014
DRK stellt neuen AED in Oferdingen
Der DRK-Kreisverband Reutlingen hat jetzt zwei weitere AED für die Bevölkerung zur Verfügung gestellt.
 


 27.05.2014
DRK-Seniorenzentrum Oferdingen:
Kunst im Grünen

 

Bei strahlendem Sonnenschein folgten zahlreiche Menschen am Sonntag der Einladung vom Förderverein Seniorenzentrum Oferdingen und DRK. Insgesamt 11 Künstlerinnen und Künstler aus Reutlingen und Umgebung zeigten ihre Gemälde und Skulpturen.

 


 23.05.2014
Jugendrotkreuz im Kleinwalsertal unterwegs
 

Das Jugendrotkreuz im Kreisverband Reutlingen richtete nach mehreren Jahren wieder eine Freizeit für ihre Jugendrotkreuzler aus.

 


 19.05.2014
Neue Ausstellung beim DRK in Reutlingen: "10 Jahre Lust auf Farben und Formen."
 

Farbenfrohe Gemälde von Jutta Peschke lockten zahlreiche kunstbegeisterte Gäste in die Rotkreuz-Geschäftsstelle. Dort eröffnete der Präsident des DRK-Kreisverbandes Reutlingen, Andreas Glück MdL, in der vergangenen Woche die jüngste Kunstausstellung des DRK.

 


no-img06.05.2014
DRK-Einsatzleiter hospitieren in Dortmund
 

Ein Tanz- und Musikfestival mit über 20.000 Besuchern stellt eine besondere Herausforderung dar. DRK-Helferinnen und Helfer aus dem Landkreis Reutlingen konnten jetzt bei der Koordination eines solchen Events in Dortmund hospitieren.

 


no-img17.04.2014
"Am Ende der Stunde freuen wir uns immer schon wieder auf die kommende Woche."
 

Die Teilnehmerinnen der DRK-Seniorengymnastikgruppen in Dettingen unter Anleitung der ehrenamtlichen DRK-Übungsleiterin Ursula Zimmermann feierten jetzt gemeinsam ihr 20-jähriges Bestehen. Mit dabei waren auch viele Ehemalige.

 


no-img11.04.2014
Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz bestanden
 

Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung ist Frau Malgorzata Kubina jetzt als Pflegefachkraft im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen tätig. Gerade für Pflegeeinrichtungen wird die Ausbildung im eigenen Betrieb immer wichtiger.

 


no-img24.03.2014
Für den Notfall
gut vorbereitet sein.

 

Fachdienstausbildung für den Betreuungsdienst: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Kreisverbandes Reutlingen stellen sich der Herausforderung.

 


no-img14.03.2014
Jahresversammlung des Fördervereins
des DRK-Seniorenzentrums Oferdingen 

 

Zahlreiche Gäste konnte der Vorsitzendes des seit neun Jahren bestehenden Fördervereins für das DRK-Seniorenzentrum in Oferdingen, Paul Gaiser, bei der Jahresversammlung begrüßen, die im Foyer des DRK-Hauses stattfand.

 


 20.02.2014
Info-Veranstaltung zum
Sachstand Notfallsanitäter

 

Seit Januar 2014 ist das Notfallsanitätergesetz samt Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in Kraft. Damit einher gehen weitreichende Fragestellungen, die zur Zeit noch nicht abschließend gelöst sind.

 


 11.02.2014
DRK-Ortsvereinsvorsitzender
Dr. Karlheinz Streier verstorben


 

Der DRK-Kreisverband Reutlingen e.V. trauert um Dr. Karlheinz Streier, den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Trochtelfingen.

 


 10.02.2014
DRK auf der Gesundheitsmesse
Reutlingen präsent

 

Der Ansturm auf die erste Gesundheitsmesse in der Reutlinger Stadthalle am 8. und  9. Februar war groß. So freuten sich auch die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes auf ihrem Messestand über enormes Interesse an allen Aufgabenbereichen des DRK.

 


 27.01.2014
Erfolgreiche Zwischenbilanz:
Ein Jahr Stadtbote in Reutlingen

 

Der Stadtbote als Freiwilligenagentur für Reutlingen ist mittlerweile seit einem Jahr in Betrieb. Ein guter Grund für die Vertreter der fünf Wohlfahrtsverbände im Landkreis Reutlingen für eine erste Bilanz.

 


 21.01.2014
Kein Plagiat: DRK-Präsident ist Rettungshelfer
 

Seit November 2012 ist Andreas Glück Präsident des DRK-Kreisverbandes Reutlingen.

 


 17.01.2014
Erste Sitzung des
Präsidiums 2014

Mehr als 10 Punkte standen auf der Tagesordnung zur ersten Sitzung des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Reutlingen im neuen Jahr 2014, zu der Präsident Andreas Glück MdL eingeladen hatte.
 


 

 

kleiner roter Pfeil Zurück zur vorherigen Seite