Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2017

„Blaulichtgottesdienst“ für
Notfallseelsorger und Rettungskräfte

23.01.2017

Reutlingen  Der evangelische Dekan Michael Karwounopoulos, der katholische Dekan Hermann Friedl sowie der evangelische Pfarrer Hartmut Bosch gestalteten den Gottesdienst und hoben, wie auch Manuela Seynstahl vom Notfallseelsorgeteam, die besondere Bedeutung und Verantwortung der zahlreichen Helfer von Polizei, Feuerwehr, DRK, THW und Kirchenvertretern bei Unfällen, Katastrophen und Notfällen hervor.

Zugleich wurden zahlreiche neue Notfallseelsorger am Ende des Gottesdienst begrüßt und gesegnet, darunter auch die Dekane Hermann Friedl und Marcus Keinath. Bad Urachs Bürgermeister Elmar Rebmann bekundete mit seiner Anwesenheit ebenso seine Verbundenheit mit den Notfallseelsorgern und „Rettern“ wie Metzingens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler und St. Johanns Bürgermeister Florian Bauer. Seitens des DRK-Kreisverbandes waren neben zahlreichen Vertretern der Ortsvereine auch Präsidiumsmitglied Andrea Reiprich, Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee, die Vorsitzenden der Ortsvereine Dettingen und Bad Urach, Fritz Schaich und Michael Schweizer, sowie Rettungsdienstleiter Markus Metzger vor Ort, der im „Blaulichtchor“ ebenso stimmgewaltig mitgesungen hat wie Metzingens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler und  Metzingens Polizeichef Heiko Kächele.