Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2017

Engagierte Ehrenamtliche
für die Demenzbetreuung ausgebildet

30.06.2017

Reutlingen An fünf Nachmittagen haben die Teilnehmer unter Leitung von Christel Meixner, DRK-Alzheimer Beratungsstelle alles über demenzielle Erkrankungen und den Umgang mit den demenzkranken Menschen gelernt.  Matthias Schlautmann vom DRK-Kreisverband Reutlingen überreichte die Abschluss-Zertifikate und bedankte sich bei allen für ihr Engagement.

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern handelt es sich um Ehrenamtliche, über das Deutsche Rote Kreuz oder andere soziale Einrichtungen Menschen mit Demenz zu Hause besuchen, spazieren gehen und kleine Ausflüge unternehmen. Im Rahmen eines Aufbaukurses werden die Teilnehmer Gelegenheit haben, Erfahrungen auszutauschen. Dieser  findet am 22. und 29. November 2017 statt. Auch Teilnehmer aus früheren Grundkursen sind herzlich willkommen.

Die DRK-Alzheimer Beratungsstelle (weitere Informationen) berät mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Reutlingen betroffene Angehörige und schult Menschen im Umgang mit den Erkrankten. Frau Christel Meixner ist für Angehörige und Einrichtungen erreichbar unter der Telefonnummer 07121 – 34 53 97 31 oder per E-Mail unter meixner@drk-kv-rt.de.