Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2017

Jugendliche engagieren
sich beim DRK sozial

11.07.2017

Reutlingen Die Schüler der Klassenstufe 7 arbeiteten jeweils einen Tag im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen, in der DRK-Tagespflege, in der Lichtstube für Demenzkranke oder im Menüservice mit und lernten so soziale Einrichtungen kennen. Sie bekamen Einblicke in die Berufswelt des Sozialwesens sowie in bisher oftmals unbekannte Lebenswelten und engagierten sich ehrenamtlich.

Die Liga der freien Wohlfahrtsverbände im Landkreis Reutlingen (AWO, Diakonie, Caritas, DRK und Parität) hat gemeinsam mit der St. Wolfgang Schule die Aktion „Mitmachen Ehrensache trifft Soziales“ ins Leben gerufen. Hierbei arbeiten Jugendliche einen Tag bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl und spenden den Verdienst einer sozialen Einrichtung. Auch in diesem Jahr vermittelten die Wohlfahrtsverbände „Jobs“ in ihren sozialen Einrichtungen. 49 Schülerinnen und Schüler erlebten in der Zeit vom 26.06. bis 30.06.2017 einen ganz besonderen „Schultag“.

Das Hofgut Maisenburg in Hayingen unterstützt diese Aktion durch eine Spende in Höhe von 500.- Euro. Die Schülerinnen und Schüler haben diesen Betrag jetzt an den Diakonieverband Reutlingen übergeben. Diakonie-Geschäftsführer Günter Klinger nahm den Scheck zugunsten des Projekts „Pferde machen Kinder stark“ entgegen. Der Sprecher des Liga-Fachausschusses Bürgerschaftliches Engagement, Matthias Schlautmann, dankte allen Beteiligten, insbesondere den Jugendlichen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und Frau Anja Stoll für die großzügige Spende und freute sich gemeinsam mit allen Anwesenden über die erneut gelungene Projektwoche.