Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr

Zentrales Corona-Antigen-Schnelltestzentrum
für Besucher stationärer Pflegeinrichtungen

19.01.2021

Reutlingen Das zentrale Testzentrum für Besucher von stationären Pflegeeinrichtungen in der Kulturscheune in Reutlingen-Oferdingen basiert auf einer Initiative von Deutschem Roten Kreuz, BruderhausDiakonie, Reutlinger Altenhilfe und Keppler-Stiftung. Es soll die Mitarbeitenden der umliegenden Pflegeheime entlasten. Diese haben so wieder mehr Zeit für die Versorgung der Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner, so Matthias Schlautmann, Geschäftsführer der DRK Reutlingen GmbH. Freiwillige Helfer vom Deutschen Roten Kreuz und Bundeswehrangehörige führen an sieben Tagen in der Woche die Schnelltests in der Oferdinger "Kulturscheune" durch. Die Bescheinigung eines negativen Testergebnisses ist gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg Voraussetzung für den Besuch in einem Pflegeheim.

Das Zentrale Testzentrum in der Kulturscheune Oferdingen direkt am Dorfplatz steht allen Besuchern von Reutlinger Pflegeheimen zu folgenden Zeiten offen: Montag bis Freitag von 8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10.00 - 16.00 Uhr.
Nach den Erfahrungen der ersten Tage wird das Testzentrum in Oferdingen sehr gut in Anspruch genommen. Die Unterstützung durch die Bundeswehr ist zunächst bis 17.02.2021 zugesagt. Sollte der Einsatz danach nicht weitergehen, werden die Öffnungszeiten gegebenenfalls angepasst.

Die Träger danken den Ehrenamtlichen des DRK, den Bundeswehrangehörigen, der Stadt Reutlingen und der Feuerwehr Reutlingen sowie dem Förderverein Kulturscheune Oferdingen für die tatkräftige Unterstützung.