Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Einsatzkräfte des DRK-Kreisverbandes Reutlingen üben den Notfall   

10.04.2022

60 ehrenamtliche Helfer*innen und 20 Mimen, 9 hauptamtliche Einsatzkräfte und 21 DRK-Fahrzeuge kamen am 2. April zum Einsatz

Reutlingen   Die Feuerwehr und das DRK übten mit insgesamt 180 Einsatzkräften den Notfall im Scheibengipfeltunnel in Reutlingen.
Das Übungsszenario: Auffahrunfälle im Tunnel an denen PKWs, ein LKW und ein vollbesetzter Bus beteiligt waren. Mehrere Menschen müssten aus dem verrauchten Tunnel gerettet werden. Der Einsatzort: die Tunnelausgänge und die Leitstelle des Rettungsdienstes.

Am Nordportal bezogen die ehrenamtlichen Helfer*innen des DRK-Ortsverein Dettingen, DRK-Ortsverein Reutlingen ihre Stellung. Am Südportal kamen der DRK-Ortsverein Eningen unter Achalm, DRK-Ortsverein Metzingen und DRK-Ortsverein Pfullingen zum Einsatz. In der Leitstelle des Rettungsdienstes wurde mit zwei zusätzlichen Disponenten gearbeitet. Sie bereiteten alles für die Rettung und Versorgung der Verletzten vor. Ein wichtiger Übungsschwerpunkt war die Kommunikation zwischen den jeweiligen Einsatzabschnitten in und um den Tunnel, mit der Einsatzleitung und der Leitstelle.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese großartige Übung.