Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Tobias Reutter hilft gerne Menschen, die sich nicht mehr selbst helfen können

22.07.2022

und absolvierte seinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Bereich Krankentransport. Bald beginnt er eine Ausbildung zum Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Reutlingen.

In seinem BFD wollte er eine Hilfsorganisation mit den Bereichen Krankentransport und Notfallrettung kennenlernen. Dieses freiwillige Jahr zur Orientierung, kombiniert mit einer sinnstiftenden Aufgabe, hat er nie bereut. Getreu seinem Lebensmotto, immer hilfsbereit zu sein, war er im Bereich Krankentransport an der richtigen Stelle.

In seinem freiwilligen Jahr konnte er zusätzlich die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren. Dies ist nicht selbstverständlich. Die gesammelten Erfahrungen im medizinischen Bereich bestätigten ihn, dass es genau das Richtige für ihn ist.

Tobias Reutter: „Ich habe sehr viel gelernt. Es wurde aber auch viel gefordert, aber ich fühlte mich nie überfordert. In manchen Situationen bin ich über mich hinausgewachsen, das machte mich stolz und nun bin ich mir sicher, im Bereich Notfallrettung sehe ich meine berufliche Zukunft - Menschen zu helfen, die sich nicht mehr selbst helfen können!“

Ab Oktober 2022 wird er seine Ausbildung zum Notfallsanitäter beim DRK Reutlingen beginnen. In der Zwischenzeit arbeitet er weiterhin im Krankentransport und möchte aber schon jetzt seine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen auch auf dem Rettungswagen unterstützen. Hierfür durchläuft er aktuell eine DRK-interne Zusatzqualifikation und macht seinen C1-Führerschein.

Weitere Informationen zu einen Freiwilligenjahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Link zur Online-Bewerbung