Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Welt-Alzheimertag 2022
Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Demenz

13.09.2022

„Demenz –verbunden bleiben“
Das Motto des Welt-Alzheimertags am 21. September 2022 und in den Aktionswochen der Demenz ist äußerst aktuell. Denn mehr als zweieinhalb Jahre Pandemie haben uns schmerzlich gelehrt, wie schwierig es sein kann, unter erschwerenden äußeren Bedingungen verbunden zu bleiben.

"Verbunden bleiben“ hat im Zusammenhang mit Demenz jedoch noch eine weitere, in die Zukunft gerichtete Dimension: Mit Menschen verbunden zu bleiben, denen wir verbunden zu sein gewohnt waren und mit denen das Verbundensein zu entgleiten droht, weil sie an Demenz erkrankten.

 

 

Mit unseren Veranstaltungen möchten wir zeigen, wie wir - als Angehörige, aber auch als Gesellschaft - sie in unseren Alltag einbinden können.

Das DRK bietet folgende kostenfreie Veranstaltungen an:

->  "Fit bleiben mit Spaß und Lebensfreude"

Samstag 17.09.2022 von 14.00 - 16.00 Uhr
In Kooperation mit dem TSV Betzingen in der Hans-Roth-Turnhalle in Betzingen

Das Angebot hat das Ziel, sowohl Menschen, welche an Demenz erkrankt sind aber auch Menschen ohne Demenz in lockerer Atmosphäre zur Bewegung zu motivieren. Vor allem wollen wir Freude an Bewegung vermitteln und etwas für das eigene Wohlbefinden tun.

->  "Kunst und Demenz“

Dienstag 29.11.2022 von 14.30 – 16.30 Uhr
Kunstmuseum Reutlingen

Gemeinsam betrachten wir in gemütlicher Atmosphäre ausgesuchte Kunstwerke, die die Fantasie beflügeln. Die Bilder laden zu anregenden Gesprächen ein. Es entstehen gemeinsame, positive Erfahrungen. Die Bildbetrachtung wir so zu einem Erlebnis mit hoher emotionaler Qualität.

Beide Angebote sind kostenfrei

Link zu weiterführenden Informationen