Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr

Die Notfallnummer 112 rettet Leben

09.02.2024

Warum sollte man Mobiltelefone immer auf der aktuellsten Version halten?

Wenn ein Notruf eingeht, fällt es vielen Anrufern schwer, ihren genauen Standort anzugeben. Insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen Straßenschilder nicht in unmittelbarer Nähe angebracht sind, kann es schwierig sein, den genauen Einsatzort zu bestimmen. Aber auch die aktuelle Stresssituation, eventuelle Sprachbarrieren oder Einschränkungen aus medizinischen Gründen machen eine genaue Beschreibung des Notfallortes unmöglich.

Die Mitarbeitenden der Integrierten Leitstelle können durch ein Advanced Mobile Location (AML) System unterstützt werden. Dabei handelt es sich um einen Ortungsdienst für Mobiltelefone für die Betriebssysteme Android und IOS ab einer bestimmten Version.

Wählt der Anrufer eine AML-fähige Notrufnummer, so aktiviert das Handy zu Beginn des Gesprächs automatisch WLAN und Satellitennavigation, auch wenn dies vorher nicht der Fall war oder diese Funktionen am Endgerät dauerhaft deaktiviert wurden.

Sobald das Smartphone eine Position bestimmen konnte – in der Regel nach wenigen Sekunden – werden diese Daten automatisch per SMS oder über HTTPS an einen zentralen Server übermittelt, von dem die Leitstelle die Daten abrufen kann.

Im Notfall können die Positionsdaten die Einsatzaufnahme und Alarmierung von Rettungsmitteln erheblich beschleunigen.

Um das Ortungssystem nutzen zu können, ist es wichtig, dass Mobiltelefone immer auf dem neuesten Stand sind.