DRK Fahne
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222
19.09.2024

Gemeinsamer Ausbildungstag von Berufsfeuerwehr und DRK Rettungsdienst  

Interprofessioneller Ausbildungstag zum Wohle der Versorgung von Notfallpatienten!
Beitrag teilen
Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Zwiefalten-Pfronstetten.
Das Bild zeigt die Auszubildenden der Berufsfeuerwehr und des DRK-Rettungsdienstes mit ihren Ausbildern: seitens der Feuerwehr Peter Werner (1.v.l.) und Michael Schumacher (Fotograf), seitens des DRK Iris Kretzschmar (2.v.l.) und Siegbert Griesinger (12.v.l.). 

 

Am 10.09.2024 fand auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Reutlingen in Betzingen der diesjährige gemeinsame Übungstag statt.

Für die Auszubildenden des Grundlehrgangs der Berufsfeuerwehr und die Auszubildenden zum Notfallsanitäter des DRK Kreisverbandes Reutlingen standen ein theoretischer und ein praktischer Teil auf dem Tagesprogramm.

Den Auftakt bildeten zwei Vorträge zum Thema Immobilisation sowie CO- und CO2-Vergiftungen, vorbereitet von den Azubis.

Es folgte ein praktischer Teil, bei dem in zwei Gruppen aufgeteilt, verschiedene Szenarien gemeinsam geübt wurden.

Die Jubiläumsfeier wurde von der Jugendleitung organisiert und moderiert.

Die Themen mit den Ausbildern Michael Schumacher (Feuerwehr) und Siegbert Griesinger (DRK) waren die Reanimation eines Feuerwehrmannes der unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung war, ein simulierter Stromunfall und die Rettung und Versorgung eines Verletzten von einem Turm wurde geübt.

In der anderen Gruppe wurden von den Ausbildern Peter Werner (Feuerwehr) und Iris Kretzschmar (DRK) zwei Verkehrsunfälle mit zum Teil schwerstverletzten Personen dargestellt und die Versorgung und Rettung trainiert sowie als drittes Beispiel wurde die Rettung einer Person aus einem LKW mittels Rettungsplattform simuliert.

DRK-Jugendrotkreuz in Aktion.

Neben der medizinischen Versorgung und der technischen Rettung war die Kommunikation im Einsatzgeschehen ein wichtiger Aspekt. Die Zusammenarbeit und die gemeinsame Kommunikation im Notfall zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. 

Es war wieder ein sehr lehrreicher, spannender und kurzweiliger interprofessioneller Ausbildungstag. Die Notfallpatienten profitieren von der gemeinsamen Ausbildung, denn Notfallrettung ist Teamarbeit!

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Reutlingen für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit.

 

 

 

 

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung?

Der DRK-Kreisverband Reutlingen e.V. und die Deutsches Rotes Kreuz Reutlingen GmbH sind ständig auf der Suche nach engagierten, motivierten und qualifizierten Mitarbeitern.
Hier finden Sie

powered by webEdition CMS