Kreisverband Reutlingen e. V.
Obere Wässere 172764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52
Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222
Vier neu geprüfte Teams in der RHS Reutlingen
Beitrag teilen
Am vergangenen Wochenende wurden gleich zwei unterschiedliche Prüfungen für angehende Rettungshundeführer*innen in Baden-Württemberg angeboten.
Eine Flächenprüfung fand beim DRK RHS Heidenheim statt. Dazu hatten sich drei Teams der Rettungshundestaffel Reutlingen angemeldet.
Die Prüfungsaufgabe lautete: Die zu prüfenden Teams mussten auf einem Gelände von 45.000 qm, innerhalb von 30 min zwei fremde versteckte Personen finden und anzeigen, d.h. per Funk die Lage und den Standort melden.
Die Flächenhunde suchen generell nach einem menschlichen Geruch und laufen frei ohne Leine. Voraussetzung für die Zulassung zur Flächenprüfung ist eine bestandene Gehorsams- oder Begleithundeprüfung.
Die Teams Iris Kulay mit Henry, Heike Jacoby-Schäfer mit Mayla und Ralf Spiertz mit Eddie waren bestens vorbereitet und absolvierten die Flächenprüfung in der vorgegebenen Zeit.
Der DRK RHS Freudenstadt richtete eine Mantrailprüfung aus, für die sich Sarah Höhnes mit Marla aus dem Kreisverband Reutlingen anmeldete.
Ihre Prüfungsaufgabe lautete: Innerhalb einer Stunde musste eine Spur verfolgt werden, die mindestens 12 h bis höchstens 30 h alt ist. Die vorgegebene Länge des Trails zwischen 1,5-1,8 km. Dabei müssen mindestens 50% der Spur innerhalb einer Ortschaft liegen.
Maintrailing ist die Suche mit einem Hund nach einer bestimmten Person. Mit Hilfe eines Geruchsträgers (z.B. Schuh, Socke) wird dem Hund die Information zur gesuchten Person übermittelt. Der Hund wird bei der Suche an der Leine geführt und meist in geschlossenen Ortschaften, also im bebauten Gebiet, eingesetzt.
Hundeführerin Sarah Höhnes mit ihrem Hund Marla bestand ebenfalls mit Bravour.
Herzlichen Glückwunsch an alle frisch geprüften Teams! Sie leisten einen wertvollen Beitrag bei der Suche nach Menschen in Not!
Weitere Infos:
Alle Hunde müssen vor Ausbildungsbeginn einen Eignungstest absolvieren. Hierbei geht es um das Verhalten gegenüber Menschen und Tieren. Nach bescheinigter Eignung beträgt die Ausbildungszeit von Mensch und Hund zwischen 2 -3 Jahren.
Interesse bei der Rettungshundestaffel mitzumachen? Melden Sie sich direkt bei der Rettungshundestaffel Reutlingen.
Wir freuen uns auf Sie!
Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung?
Hier finden Sie