Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2002 bis 2009 | Archiv 2008

Erste-Hilfe-Ausbilder auf neuestem Wissensstand

06.10.2008

Reutlingen Die anwesenden Ausbilder wurden mit Hintergrundinformationen zu den Themen Verbrennungen und Amputationsverletzungen versorgt. Unterstützt durch zwei Ärzte der BGU Klinik Tübingen erfuhren die Ausbilder wie es bei diesen Verletzungsmustern in der Klinik weitergeht, auf was es ankommt und warum bestimmt Erste-Hilfe-Maßnahmen für die spätere klinische Versorgung so wichtig sind.

Weitere Themen dieser ganztägigen Fortbildung waren die Reanimation von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen. Etliche Übungsgeräte standen zur Verfügung, um die Maßnahmen zu üben. Unterstützt wurde die Schulung durch Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Reutlingen.

Die „neue“ stabile Seitenlage und die Oberbauchkompression, die beim Verschlucken von Fremdkörpern anzuwenden ist, wurden in verschiedenen Situationen demonstriert und erläutert.

Ausbilder und Referenten hatten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Zudem wurden alle Ausbilder mit einheitlichen Informationen versorgt. Dies bedeutet,  dass im Kreisverband Reutlingen nach einheitlichen und den neuesten Lehraussagen unterrichtet wird. Die Ausbilderfortbildung stellt einen Beitrag zur Qualitätssicherung im Bereich der Breitenausbildung im Kreisverband Reutlingen dar.

Alle Anwesenden waren sich einig: „Dieser Tag hat uns sehr viel gebracht.“