Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2012

Ambulante Pflege: DRK-Pflegedienst in Reutlingen erhält Qualitätssiegel

15.11.2012

Reutlingen  Dieses Qualitätssiegel ist seit 2008 Teil des Qualitätssicherungs-Systems des Roten Kreuzes in Baden Württemberg. Die Urkunde nahm Matthias Schlautmann, Altenhilfeexperte des DRK im Landkreis Reutlingen, in Empfang.

Mit der Vergabe der DRK-Qualitätssiegel setzen Pflegedienste und der Landesverband ihre erfolgreiche Arbeit zu besserem Qualitätsmanagement in der Pflege konsequent fort. Das Siegel wird seit 2008 an Dienste vergeben, die sich jährlich einer Prüfung durch Auditoren unterziehen und die strengen Qualitätsanforderungen erfüllen.

Das Qualitätssiegel ist kein Ersatz für externe Prüfungen wie zum Beispiel die des Medizinischen Dienstes der Pflegekassen. Es ist jedoch ein wichtiger Qualitäts-Check und stellt eine sinnvolle Ergänzung solcher Überprüfungen dar. „Wir streben eine fortwährende Verbesserung der Qualität unseres Pflegedienstes an", so Matthias Schlautmann, der als Einrichtungsleiter des DRK-Seniorenzentrums Oferdingen auch für den Ambulanten Pflegedienst zuständig.

Über die Auszeichnung freut sich auch DRK-Geschäftsführer Michael Tiefensee, der darin "eine Bestätigung für die zuverlässige und professionelle Arbeit der DRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sieht".