Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2012

Ehrenamt: Mit gutem Beispiel voran.

15.11.2012

"Eberhard Pilger ist zur Stelle, wenn in Mägerkingen und Umgebung ein Mensch medizinische Hilfe benötigt. Als Helfer vor Ort überbrückt der ausgebildete Sanitätshelfer rund um die Uhr die wertvollen Minuten, die Rettungsdienst und Notarzt benötigen, um zum Einsatzort zu gelangen. So ist manches Leben gerettet worden. Eberhard Pilger ist zudem als Zugführer des Bevölkerungsschutzes im Katastrophenfall verantwortlich für 30 weitere DRK-Helfer und leitet als Bereitschaftsleiter die Geschicke des DRK in Mägerkingen."

Reutlingen Diese Beschreibung des Einsatzes von Eberhard Pilger steht für das Engagement der nahezu 1.000 für das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Reutlingen in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich Aktiven. Das Portrait von Eberhard Pilger ist eines von sechs, die im Foyer des Stadtboten präsentiert werden.

Mit viel Prominez und großem öffentlichen Interesse wurde jetzt "Der Stadtbote" als Freiwilligenagentur in Reutlingen eröffnet. Die fünf in der Liga der Wohlfahrtsverbände im Landkreis Reutlingen zusammengeschlossenen Organisationen wollen damit nicht nur ein Zeichen für die Förderung des Ehrenamts setzen. Vielmehr soll mit Beratung und Schulung das bürgerschaftliche Engagement aktiv gefördert werden. Das Projekt hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren.

Weitere Informationen sind auch auf der Website
www.aktiv-im-ehrenamt.de abrufbar. Neben Wissenswertem rund um das bürgerschaftliche Engagement wird dort auch in Kürze eine Datenbank mit Einsatzstellen für Interessierte im Landkreis Reutlingen zur Verfügung stehen.