Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2016

Neue Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen feierlich eingeweiht

25.03.2016

Reutlingen Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, Landrat Thomas Reumann und der Präsident des DRK-Kreisverbandes Reutlingen Andreas Glück MdL hatten sich neben zahlreichen geladenen Gästen in der Hauptfeuerwache Reutlingen in der Hauffstraße eingefunden. Dort befinden sich die Räumlichkeiten der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst für den Landkreis Reutlingen.

Allen drei Grußworten gemeinsam war der Dank an das Team von DRK und Feuerwehr, das mit großem Aufwand und Engagement dafür gesorgt hat, dass die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen unter der Notrufnummer 112 stets effektiv und schnell mit Hilfe hochmoderner Technikdie die nötige Hilfe vermittelt bekommen.

Vom Beschluss aller Beteiligten zur Erneuerung der Integrierten Leitstelle über die Ausschreibung, die Einrichtung der Interimsleitstelle, den Umbau der Räumlichkeiten, der Installation von neuer Technik und Software bis zur Schulung der Disponenten von DRK und Feuerwehr sind einige Jahre vergangen. Umso erleichterter sind die Verantwortlichen von Deutschem Rotem Kreuz und Feuerwehr darüber, dass die Technik einwandfrei funktioniert und der Betrieb jetzt auch offiziell aufgenommen werden konnte.

Weitere Informationen zur neuen Integrierten Leitstellen finden Sie hier.