Ehrenamtliche DRK-Demenzbetreuung: Während der Pandemie noch wichtiger als sonst

29.12.2020

Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich bei allen seinen 58 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung in der Demenzbetreuung insbesondere unter den durch die Corona-Pandemie erschwerten Bedingungen.

Reutlingen  „Jeder Einzelne von Ihnen", so DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee, „leistet einen enormen Beitrag bei der Begleitung und Versorgung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen". Die Begleitung der überwiegend demenziell erkrankten Personen konnte dank des ehrenamtlichen Einsatzes der Mitarbeitenden auch unter Corona-Bedingungen über das ganze Jahr 2020 hinweg durchgeführt werden. Dafür dankt das Deutsche Rote Kreuz seinen ehrenamtlich Engagierten herzlich. Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr Christel Weinmann für 15jährige Mitarbeit und Philipp Bäck für 10jährige Mitarbeit.

Die Ehrenamtlichen leisten ihren Beitrag im Häuslichen Unterstützungsdienst oder in der Lichtstube der Demenzbetreuung. Bei den Angeboten erhalten Menschen mit überwiegend demenziellen Krankheitsbildern Lebensfreude und Ansprache in ihrem Alltag. Angehörige
bekommen durch die starke Leistung der Ehrenamtlichen eine  Verschnaufpause im Pflegealltag und haben einen kontinuierlichen Ansprechpartner unter fachlicher Begleitung.