Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier:
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Lea Werz hat erfolgreich ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen abgeschlossen

und ist sich nun sicher wie es beruflich weitergehen soll.

Nach ihrem Abitur auf dem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium suchte Lea nach einen Ausbildungsplatz in der Gesundheitsbranche. Beim DRK Reutlingen fand Sie einen Arbeitgeber mit einem vielfältigen Angebot an Dienstleistungen im sozialen Bereich.
In ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen lernte sie über die allgemeinen Lehrinhalte hinaus auch medizinisches Grundwissen sowie die speziellen Aspekte in der Buchhaltung für die Abrechnungen mit der Krankenkasse und dem Krankenhaus.

Lea: „Durch die Ausbildung habe ich einen ganz anderen Blick auf den Umgang mit hilfsbedürftigen und kranken Menschen bekommen. Ich habe von Ihnen viel gelernt. Es läuft nicht immer wie geplant - Tatsachen akzeptieren und das Beste daraus machen.
Gut war, dass ich Einblicke in die verschiedensten Bereiche des DRK erhielt, in die verschiedensten Dienstleistungen, die Abrechnung des Rettungsdienstes oder in die ehrenamtliche Arbeit. Ich konnte vieles gleich selbst ausprobieren und mitarbeiten. Durch die Ausbildung bin ich um einiges Selbstbewusster geworden.“

Die vielfältigen Aufgaben und der familiäre Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen haben sie in ihrer Entscheidung bestärkt, nach ihrer Ausbildung auch ihre berufliche Zukunft beim DRK zu sehen.

Wir freuen uns sehr, dass Lea unser Team im Bereich Fahrdienst und Fakturierung verstärkt. Ihren Wunsch auf eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK) wird vom DRK-Kreisverband Reutlingen unterstützt.