CISM-Ausbildung Teil 3 beim DRK-Kreisverband

Grundlagen vertiefen und praktisches Üben in Fallszenarien standen auf der Agenda.

Am Wochenende 22.4.+23.4.2023 fand der Lehrgang unter der Leitung und Supervision von Jutta Unruh und Joachim Müller-Lange statt. Zwei Referenten mit langjähriger Erfahrung im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung.

Grundlage der Aufbauschulung ist die CISM Ausbildung der ICISF (Advanced Assisting Individuals in Crisis). Dabei handelt es sich um ein international verbreitetes und zertifiziertes Konzept der Einsatznachsorge. Es findet u.a. Anwendung bei der Polizei, Feuerwehren, Bundeswehr und in der Luftfahrt.

Die Teilnehmenden kamen aus den unterschiedlichen Landkreisen und Organisationen Baden-Württembergs sowie der PEER Gruppe des DRK-Rettungsdienstes Reutlingen und der Psychosozialen Notfallversorgung im Landkreis Reutlingen.

Ziel des Aufbaulehrganges war neben dem Vertiefen von Grundlagen der psychosozialen Notfallversorung, das praktische Einüben in Fallszenarien. Hierbei wurde der gesunde Umgang mit emotionalen Eindrücken und Reaktionen bei außergewöhnlichen Einsatzsituationen trainiert. Dies bedeutete für die Teilnehmenden ein lehrreiches, aber auch persönlich herausforderndes Wochenende.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme an dieser wichtigen Ausbildung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagieren sich ehrenamtlich in der psychosozialen Notfallversorgung.