50 Jahre DRK-Ortsverein Engstingen-Hohenstein

Mit einem Jubiläumswochenende wurde das 50-jährige Bestehen gefeiert.

Los ging es am Freitag 30. Juni mit der jährlichen Hauptversammlung in der Hohensteinhalle. Am Sonntag 2. Juli wurde mit einem vielfältigen Programm und vielen Besucherinnen und Besucher rund um die Hohensteinhalle gefeiert.

1973 wurde der Ortsverein Engstingen gegründet und Manfred Rischke zum ersten Bereitschaftsleiter gewählt. 2001 erfolgte die Erweiterung mit der Ortschaft Hohenstein zum jetzigen DRK-Doppelortsverein.

Heute freuen sich Ortsvereinsvorsitzende Erich Fulde, sein Stellvertreter Frank Halder sowie Bereitschaftsleiter Nico Bayer über 39 aktive, einsatzbereite Helferinnen und Helfer.

Die Kernaufgabe des Vereins ist die sanitätsdienstliche Abdeckung von Veranstaltungen. Darüber hinaus werden seit 1974 regelmässig Blutspendetermine in Engstingen und Hohenstein organisiert und durchgeführt. Acht DRK-ler*innen leisten als Helfer-vor-Ort wertvolle medizinische Hilfe und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Für Nachwuchs sorgt eine Jugendrotkreuzgruppe für 6 – 18-Jährige unter der Leitung von Janis Tröster, Nina Rothe und Hannah Schwarz. Die Treffen finden immer donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Am Sonntag wurde zusammen mit der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerks (THW) und der Polizei ein vielfältiges Programm geboten. So konnten die großen und kleinen Besucher die verschiedenen Einsatzfahrzeuge besichtigen und anhand einer großen Schauübung mit Helferinnen und Helfern der Feuerwehr und des DRKs einen Einsatz hautnah erleben. Eine Hüpfburg und Kinderschminken zogen nicht nur die Jüngsten an.

Die Schwäbische Alb Musikanten aus Großengstingen sorgten mit schwungvoller Musik für beste Stimmung, Feuerwehrkameraden aus Engstingen und Hohenstein für das leibliche Wohl.