Schulsanitätsdienst an der Geschwister-Scholl-Realschule ausgezeichnet

für ihre vorbildliche Arbeit vom DRK-Landesverband.

Am Freitag 21.7.2023 wurde die Auszeichnungsplakette durch die ehrenamtliche Kreisjugendleiterin Kathrin Reiber und Bettina Plankenhorn vom Kreisverband Reutlingen übergeben.

Damit zeichnete der DRK-Landesverbandes die Geschwister-Scholl-Realschule in Bad Urach für ihre langjährige sehr gute Arbeit im Bereich des Schulsanitätsdienstes aus.

Die stellv. Schulleiterin Regine Flitsch und die anwesenden Lehrkräfte des Schulsanitätsdienstes Martin Karle und Benjamin Ruf freuten sich sehr über die Auszeichnung. Seit 2014 ist der Schulsanitätsdienst (SSD) eine feste Säule in ihrer Schulgemeinschaft. Die Lehrkräfte vermitteln nicht nur Wissen, sondern wecken auch das Bewusstsein für soziales Engagement und Verantwortung.

An der Schule engagieren sich 40 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 9 im SSD, daher befinden sich fast in jeder Klasse Schulsanitäter. Dies prägt die Schulgemeinschaft über die schnelle Hilfestellung hinaus. Für Konrektorin Regine Flitsch ist der Schulsanitätsdienst mehr als nur ein Notfallsystem: Er verkörpert die Werte des Mitgefühls, der Solidarität und der Gemeinschaft.

Aufgrund von Schullandheim und Berufspraktikas konnten nicht alle beteiligten Schüler*innen an der Übergabe teilnehmen. Daher ein zweites Gruppenfoto mit der  gesamten SSD-Mannschaft.

Für den DRK-Kreisverband Reutlingen sind die Schulsanis der GSR wahre Helden des Programms. Sie haben sich freiwillig entschieden ihre Zeit und Energie in den Dienst ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu stellen. Sie sind es, die Tag für Tag dafür sorgen, dass in schwierigen Momenten Hilfe in greifbarer Nähe ist. Sie zeigen, dass sie in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen, wenn es darauf ankommt.

Kathrin Reiber und Bettina Plankenhorn bedankten sich herzlich bei den Lehrkräften Martin Karle, Benjamin Ruf und Volker Kalessa für ihre großes Engagement. Sowie bei der Schulleitung, die den SSD an ihrer Schule eingeführt haben und tatkräftig unterstützen.

Wie sieht die Organisation des Schulsanitätsdienstes an der Geschwister-Scholl-Realschule in Bad Urach aus?

Die Sekretärin Frau Eberwein ist die Schnitt- und Schaltstelle des Schulsanitätsdienstes: Bei ihr melden sich Schüler*innen oder Lehrkräfte mit verletzten oder kranken Schüler*innen, sie verständigt über das Funkgerät den Schulsanitätsdienst, der dann innerhalb einer Minute am entsprechenden Ort antrifft. Von den insgesamt 40 Schulsanis an der GSR sind übers gesamte Schuljahr täglich zwei Schüler*innen eingeteilt, die mit Funkgeräten ausgestattet, parat stehen für einen Einsatz. Sollte ein Krankenwagen oder Notarzt von Nöten sein, wird im Vorfeld eine der zuständigen Lehrkräfte hinzugezogen, die Schulsanis fertigen ein Protokoll über die bisherigen Maßnahmen an, das dem Rettungsdienstpersonal vom öffentlichen Rettungsdienst übergeben wird und empfangen den Rettungsdienst mit Warnwesten, um sie zuverlässig und zügig zu den betroffenen Schüler*innen zu bringen.