Einsatzkräfte-Nachsorgeteam

Letztes Aufbaumodul der CISM-Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

In den Räumen der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverband Reutlingen fand vom 07. - 08.10.2023 das letzte Modul des CISM-Aufbaulehrganges im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) statt.

Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Landkreisen und Organisationen Baden-Württembergs sowie der PEER-Gruppe des DRK-Rettungsdienstes Reutlingen und der Psychosozialen Notfallversorgung im Landkreis Reutlingen. Der Lehrgang fand unter der Leitung der Referent*in Jutta Unruh und Joachim Müller-Lange statt

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zum erfolgreichen Abschluss!

Die PEER-Gruppe im DRK-Kreisverband Reutlingen

Für den DRK-Rettungsdienst im Kreis Reutlingen wurde 2021 eine PEER-Gruppe ins Leben gerufen.  Aktuell besteht das Team aus fünf hauptamtlichen Mitarbeitenden des DRK-Rettungsdienstes. Sie alle sind ausgebildete Notfallsanitäter*innen mit der CISM-Zusatzqualifikation. Eine Gruppenerweiterung auf acht Personen ist im kommenden Jahr geplant. Die geschulten Peers bieten entlastende vertrauliche Einzelgespräche an und wirken bei Bedarf bei Einsatznachbesprechungen mit. Sie unterstützen ihre Kolleginnen und Kollegen vor, während und nach dem Einsatz.

CISM-Ausbildung der ICISF

Bei der CISM-Ausbildung der ICISF (Advanced Assisting Individuals in Crisis) handelt es sich um ein international verbreitetes und zertifiziertes Konzept der Einsatznachsorge. Es findet u.a. Anwendung bei der Polizei, Feuerwehren, Bundeswehr, in der Luftfahrt und im Rettungsdienst. Aufbauend auf die zweiteilige Grundausbildung besteht die Möglichkeit der Fortbildung mit Modul III + IV.

Wissenswertes zur Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) im Landkreis Reutlingen

Die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Landkreis Reutlingen wird verantwortet von der Notfallseelsorge (NFS) unter der Trägerschaft der evangelischen Kirchenbezirke Reutlingen und Bad Urach-Münsingen sowie dem katholischen Dekanat Reutlingen-Zwiefalten und dem Notfallnachsorgedienst (NND) des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Reutlingen.

Die neben- und ehrenamtlichen Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger und Mitarbeitenden des Notfallnachsorgedienstes sind nach einem festen Dienstplan rund um die Uhr einsatzbereit.

Die PSNV setzt sich aus zwei Bereiche zusammen:

• Begleitung und Betreuung von Betroffenen und Angehörigen (PSNV-B)
  • Unterstützung von Einsatzkräften aus Feuerwehr, Rettungsdienst und sonstigen Einsatzorganisationen (PSNV-E)

Wie wird die PSNV angefordert?

Die Anforderung wird über die integrierte Leitstelle 112 vom Einsatzleiter des Rettungsdienstes, der Polizei oder der Feuerwehr vor Ort oder auf Wunsch von Betroffenen, ausgelöst.