Neuwahlen und Ehrungen

– waren die Schwerpunkte auf der DRK-Kreisversammlung 2023.

Der Präsident des DRK-Kreisverbands Reutlingen, Siegfried Mahler, begrüßte die Delegierten und die zahlreichen Gäste in der Akademie der Kreiskliniken in Pfullingen.
Frau Frau Gabriele Vorreiter, DRK-Landesleiterin der Sozialarbeit, bedankte sich in ihrem Grußwort bei allen Anwesenden für ihren großen Einsatz und das nicht selbstverständliche Engagement.

Nach den Berichten und der Entlastung des Präsidiums stand im vierjährigen Turnus die Wahl des Gremiums an.

Aller Vertreterinnen und Vertreter des Präsidiums betonten die gute und produktive Zusammenarbeit und ihren Wunsch, das Wirken des DRK-Kreisverbandes weiter gemeinsam zu gestalten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte sich das gesamte Präsidium zur Wiederwahl und wurde fast einstimmig bestätigt.

Gewählt wurden:

• Präsident: Siegfried Mahler
  • Stellv. Präsident: Hubertus-Jörg Riedlinger
  • Schatzmeister: Sascha Schwörer
  • Justiziars: Prof. Dr. Michael Pfohl
  • Kreisverbandsarzt: Dr. Uwe-Jörg Renz
  • Kreisbereitschaftsleitung: Timo Merz und Daniel Schnell
  • Kreisjugendleitung: Kathrin Reiber und Susanne Friess
  • Vertreter Bergwachten: Felix Sommer und Peter Raach
  • Vertreter Ortsvereine: Hubert Gulde und Timo Herrmann
  • Vertreter der Bereitschaften: Thomas Leopoldt und Patrick Senft

Ein besonderer Moment im Programm waren die Ehrungen der Ehrenamtlichen aus den unterschiedlichen Ortsvereinen.

Für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden Sabrina Isler, Lisa Gulde, Jürgen Märkle, Dirk Ostertag und Heiko Kästel ausgezeichnet. Für 40 Jahre geehrt wurde Jutta Stöckl. Für 50 Jahre Edith Staiger, Annemarie Kretschmar , Rolf Möck, Ulrich Meinhof, Gerhard Pfeiffer.
Bereits 55 Jahre aktiv beim DRK im Kreis Reutlingen sind Willi Heinz und Wilhelm Moosman und gar 60 Jahre Heinz Hohmann und Horst Hanke.

Für Siegfried Mahler ist das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer von unverzichtbarem Wert und eine elementare Stütze für die Gesellschaft. Gabriele Vorreiter unterstrich in ihrer Rede: „Wir brauchen im Land noch mehr solcher engagierten Menschen“!