Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

Ein Besuch im Waldkindergarten Grafenberg - die Kinder waren begeistert.

Günter Wollwinder, Ausbilder des DRK-Kreisverbands Reutlingen, führt in der Gemeinde Grafenberg seit Jahren Erste-Hilfe-Kurse für Erzieherinnen und Erzieher durch. Als im Frühjahr die Anfrage kam, ob er nicht auch einmal im Kindergarten vorbeischauen könne, war er sofort dabei.

Im November besuchte er den Waldkindergarten Grafenberg. Die Kinder waren sehr neugierig und wissbegierig und freuten sich über seinen Besuch. Sie lernten, wie man Verbände bei kleinen Verletzungen anlegt, aber das reichte den Kindern nicht.

Sie wollten alle Geräte und Utensilien aus dem großen Einsatzrucksack von Günter Wollwinder kennenlernen und natürlich auch ausprobieren. So wurde Fieber und Puls gemessen und mit dem Stethoskop das eigene Herz abgehört, die Atemmaske getestet und natürlich Verbände angelegt.

Das Ei-Experiment zeigte anschaulich, wozu ein Fahrradhelm gut ist. Ein Ei ohne blauen Helm zerbrach beim Sturz aus 1 m Höhe, während das Ei mit dem blauen Helm beim Sturz ganz blieb. Eine sehr eindrucksvolle Demonstration.

Für die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren vergingen die 1,5 Stunden wie im Flug. „Die Neugierde war sensationell und ganz nebenbei machen die Kinder eine positive Erfahrung mit Menschen aus dem medizinischen Bereich. Man braucht keine Angst vor den Menschen in den roten Jacken zu haben. Sie kommen, um zu helfen“, resümiert Günter Wollwinder.