Headbild
DRK Reutlingen
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222
02.08.2026

Richtfest für die neue DRK-Notarztwache in Trochtelfingen

Mit dem Richtfest wurde am Freitag ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Bau der neuen DRK-Notarztwache in Trochtelfingen erreicht.
Beitrag teilen
Bild: Zimmermann Manuel Ruckwid beim Richtspruch auf dem Dach der DRK-Notarztwache Trochtelfingen.
Bild: Zimmermann Manuel Ruckwid beim Richtspruch auf dem Dach der DRK-Notarztwache Trochtelfingen.

 

Trochtelfingen, 31. Juli 2026. Nur drei Monate nach dem offiziellen Spatenstich Ende April schreiten die Bauarbeiten zügig voran. Mit dem Abschluss des Rohbaus nimmt das Gebäude nun sichtbar Gestalt an.

Die neue Notarztwache entsteht in der Hörschwager Straße und wird künftig den bereichsübergreifenden Notarztstandort Trochtelfingen beherbergen. Von hier aus werden Einsätze in den Rettungsdienstbereichen Reutlingen, Sigmaringen und Zollernalb koordiniert. Ziel des Neubaus ist es, zeitgemäße Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden zu schaffen und gleichzeitig die notfallmedizinische Versorgung auf der Schwäbischen Alb nachhaltig zu stärken.

Das Richtfest ist traditionell ein Anlass, den am Bau Beteiligten für ihre Arbeit zu danken. Nach der Fertigstellung des Rohbaus dankte der Präsident des DRK-Kreisverbands Reutlingen Siegfried Mahler dem Architekten Martin Nedele sowie den am Bau beteiligten Unternehmen und würdigte den bisherigen Baufortschritt. Gleichzeitig wurde der Blick auf die nächsten Bauabschnitte gerichtet, damit die neue Wache wie geplant in Betrieb gehen kann.

Der Neubau ersetzt den bisherigen provisorischen Standort, von dem das Notarzteinsatzfahrzeug seit Jahren rund um die Uhr ausrückt. Nachdem Trochtelfingen bereits seit 2012 Notarztstandort ist und seit 2023 eine 24-Stunden-Besetzung besteht, schafft die neue Wache nun die baulichen Voraussetzungen für einen modernen und leistungsfähigen Rettungsdienst.

Für den Neubau sind Investitionen von rund 1,6 Millionen Euro vorgesehen. Das Land Baden-Württemberg unterstützt das Projekt mit einer Förderung von 1,2 Millionen Euro. Den verbleibenden Eigenanteil trägt der DRK-Kreisverband Reutlingen unter anderem mit Unterstützung von Spenden. Damit ist die neue Notarztwache ein bedeutendes Infrastrukturprojekt für die Notfallversorgung der Region und zugleich ein klares Bekenntnis zur Stärkung des Rettungsdienstes.

Mit dem erfolgreichen Richtfest ist ein weiterer wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen. In den kommenden Monaten folgen der Innenausbau und die technische Ausstattung, bevor die neue Notarztwache ihren Betrieb aufnehmen kann.

Weitere Informationen und Online-Spende

 

 

 

 

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung?

Der DRK-Kreisverband Reutlingen e.V. und die Deutsches Rotes Kreuz Reutlingen GmbH sind ständig auf der Suche nach engagierten, motivierten und qualifizierten Mitarbeitern.
Hier finden Sie

powered by webEdition CMS