4. Generation Notfallsanitäter
beim DRK begrüßt

05.10.2018

Auch in diesem Jahr haben zum 01. Oktober wieder vier junge Leute ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter im Rettungsdienst beim DRK-Kreisverband Reutlingen aufgenommen.

Reutlingen Janis Tröster, Marc Grimm, Katja Schmid und Julia Schmidt wurden von Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee, Rettungsdienstleiter Markus Metzger und Praxisanleiter Wolfgang Dorau herzlich begrüßt. Damit werden derzeit beim DRK-Kreisverband Reutlingen insgesamt 19 junge Menschen zu Rettungsprofis ausgebildet. Tobias Hirt, Eric Fanta, Leonie Fritz und Felix Mayer haben als erste in Reutlingen ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgreich abgeschlossen und sind inzwischen in einer der DRK-Rettungswachen im Landkreis Reutlingen tätig.

Die Ausbildung soll insbesondere dazu befähigen, die jeweilige Lage am Einsatzort festzustellen und notwendige Maßnahmen einzuleiten, den Gesundheitszustand der Patienten zu beurteilen und zu entscheiden, ob ein Notarzt, weiteres Personal oder Rettungsmittel erforderlich sind. Ganz wesentlich ist, dass die Notfallsanitäter selbst notwendige medizinische Maßnahmen der Erstversorgung einleiten und durchführen. Somit ist die enge Zusammenarbeit mit Notärzten ein ganz wesentlicher Faktor in der Ausbildung.