Corona-Krise: Bewährungsprobe auch für den Bevölkerungsschutz im Landkreis Reutlingen

09.04.2020

Der DRK-Kreisverband Reutlingen nimmt neben seinen Aufgaben im Rettungsdienst, in der Altenhilfe, seinen Sanitätsdiensten und der Breitenausbildung auch Aufgaben im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg wahr.

Reutlingen Wenn zum Beispiel Großschadenslagen, ausgelöst durch Großbrände, ABC-Unfälle, Hochwasser, Massenanfälle von Verletzten (MANV) oder aktuell eine Pandemie eintreten, ist auch der Bevölkerungsschutz gefragt.

Nicht zuletzt hierfür hat der DRK-Kreisverband Reutlingen vor 10 Jahren ein neues Zentrum für Bevölkerungsschutz in Pfullingen errichtet. Neben unzähligen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für die Mitglieder und Gäste des DRK finden dort regelmäßig die Einsatztrainings der Schnelleinsatzgruppe des Kreisverbands statt.

Die Schnelleinsatzgruppe ist neben den übrigen Einsatzeinheiten des DRK-Kreisverbandes Reutlingen Teil des Bevölkerungsschutzes und rückt mit den in Pfullingen stationierten Einsatzfahrzeugen ehrenamtlich aus. Im Zentrum für Bevölkerungsschutz befinden sich neben Rettungswagen (RTW) und Krankentransportwagen (KTW) auch zwei Einsatzleitwagen (ELW), mehrere Mannschaftstransportwagen (MTW), Führungsfahrzeuge und Logistik-LKW. Auch die DRK-Rettungshundestaffel hat hier ihren Sitz.

Das Innenministerium von Baden-Württemberg und das Bundesinnenministerium stellen den Einsatzeinheiten im Bevölkerungsschutz zusätzlich Fahrzeuge zur Verfügung. Diese Fahrzeuge bilden die sogenannte „Medizinische Task Force MTF". Von diesen Fahrzeugen sind in unserem Zentrum für Bevölkerungsschutz ein Gerätewagen-Bund, ein KTW-B sowie ein Mannschaftstransportwagen stationiert. Weitere Vorhaltungen verteilen sich auf die einzelnen DRK-Ortsvereine im Landkreis.

"Wir leben unser Ehrenamt und freuen uns immer über Neueinsteiger im Bevölkerungsschutz", betont Christiane Voss, Kreisbereitschaftsleiterin im DRK-Kreisverband Reutlingen. Interessierte bekommen beim lokalen DRK-Ortsverein gerne weitere Informationen. (Text: Eric Sindek)