Mit einem FSJ bzw. Zivildienst hat alles begonnen

Und nun ist Patrick Mayer seit 18 Jahren beim DRK und u.a. zuständig für den Fahrdienst, Mahlzeiten Service und die Begleitung der Auszubildenden in der Geschäftsstelle. Auszubildender Daniel Fiter ist in seinem zweiten Jahr beim DRK und sie haben einiges gemeinsam.

Patrick und Daniel wollten ein gemeinnütziges Jahr bei einer Hilfsorganisation absolvieren um einen ersten Einblick in Soziale Dienste zu erhalten und daraus wurde dann mehr. Beide interessierten sich für den Bereich Fahrdienst. Die Freude am Autofahren und die Kombination mit einem sozialen Engagement – eine Schule fürs Leben und genau ihr Ding.
18 Jahre sind seitdem für Patrick Mayer beim DRK vergangen. Nach einer Lehre absolvierte er seinen Zivildienst beim DRK. Seine Motivation zu Beginn war: Die Gemeinschaft der Freiwilligen zu erleben, das Gefühl am Ende des Tages den Fahrgästen etwas Gutes getan zu haben und ein paar schöne Stunden mit Ihnen verbracht zu haben. Nach dem Zivildienst entschied er sich für eine berufliche Zukunft beim DRK. Es folgten spannende und interessante Projekte und das Angebot, eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt mit Unterstützung des DRK, zu absolvieren.

Daniel ist einer der Auszubildenden beim DRK-Kreisverband Reutlingen und nun seit zwei Jahren beim DRK. Sein Einstieg erfolgte ebenfalls im Freiwilligendienst im Fahrdienst. Seine Tätigkeit hatte auch ihm sehr viel Spaß bereitet sowie die Tatsache mit täglicher Arbeit den Menschen wirklich helfen zu können.
In dieser Zeit reifte sein Berufswunsch, eine kaufmännische Tätigkeit mit einem sozialen Engagement zu kombinieren und dies kann er nun beim DRK verwirklichen. Nach seinem FSJ wurde ihm ein Ausbildungsplatz angeboten. Mit seiner Zusage überlegte er nicht lange und freut sich nun über seine Zukunftsperspektiven beim DRK-Kreisverband Reutlingen.

Weitere Informationen zum DRK als Arbeitgeber finden Sie unter: https://www.drk.de/mitwirken/karriere/

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst finden Sie unter: https://www.drk-reutlingen.de/wirueberuns/fsj-bfd.php