Der Neue bei der DRK-Bergwacht in Pfullingen

Im Rahmen einer Feierstunde wurde das neue Bergrettungsfahrzeug offiziell in Empfang genommen

Pfullingen 21.10.2022
In einem Pilotprojekt wurde das Bergrettungsfahrzeug konfiguriert und ausgestattet. Die DRK-Bergwachten Zollernalb und Pfullingen sind die ersten, die diese neuen Fahrzeuge erhalten haben. In Zukunft sollen weitere Bergwachten im Land damit ausgestattet werden.

Das Fahrzeug ist für den Katastrophenfall und Hochwasserereignisse gut gerüstet und steht als Teil des Bergrettungszugs Württemberg zur Verfügung. Realisiert werden konnte es dank einer Förderung des Landes Baden-Württemberg, eines Zuschusses der Stadt Pfullingen, zahlreicher Spenden von Einzelpersonen und Firmen aus der Region sowie aus Eigenmitteln. (eg)

Wir freuen uns mit der Bergwacht Pfullingen und wünschen allen Einsatzkräften allzeit gute Fahrt!

Das neue Fahrzeug mit der Kennzeichnung BW RT 2-96-1 im Detail

Ein VW T6.1 mit 2.0 TDI Motor, 4-Motion Antrieb, höherem Seikel Fahrwerk, größeren Rädern, Unterfahrschutz, Getriebeuntersetzung im ersten Gang sowie Snorkel, um höhere Wattiefe zu erzielen. Damit ist nun auch der behelfsmäßige Transport eines Patienten aus dem Gelände oder auf schlecht befahrbaren Wegen bis zur Straße möglich, mit Platz für medizinisches Personal zur Patientenüberwachung. Es besitzt eine komplette BOS-Ausstattung, mit Funk digital und analog, Navigationssystem Rescuetrack für Straßen sowie Wanderwege und Geländekarten.