30 Jahre im Hauptamt Rettungsdienst und mehr als 25 Jahre im Ehrenamt

Friedemann Schaefer hat sich dem „Leben retten“ verschrieben und ist seit all den Jahren dem DRK nicht nur hauptamtlich, sondern auch ehrenamtlich verbunden.

1993 kam er als Zivildienstleistender zum DRK-Reutlingen, eine Ausbildung zum Rettungsassistent und Notfallsanitäter folgten. Neben einigen Jahren als Disponent in der Integrierten Leitstelle fand er seine berufliche Heimat in der Notfallrettung. Regelmäßige Fortbildungen waren für ihn Pflicht und so steht er auch als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (ORGL) bei Einsätzen zur Verfügung.

1996 wurde er Mitglied in der DRK-Rettungshundestaffel Reutlingen. Seither engagiert er sich ehrenamtlich in unterschiedlichsten Funktionen: als Hundeführer, Bereitschafts- bzw. Staffelleiter und Fachberater für Rettungshunde.

Kreisgeschäftsführer Thomas Födisch und Alexander Knoll, Rettungswachenleiter aus Münsingen, bedankten sich für sein langjähriges, vielfältiges und zuverlässiges Engagement.