Glanzvolle Abschlussfeier der DRK-Landesschule in der Stadthalle Reutlingen

Herzlichen Glückwunsch allen neuen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter Abschlussjahr 2023

Am Freitag 29.9.2023 wurden die insgesamt 353 Absolventen der DRK-Landesschule in der Stadthalle Reutlingen verabschiedet.

Rund 1200 Gäste waren in die Festhalle Reutlingen gekommen, um dem Ende der dreijährigen Ausbildung einen würdigen Rahmen zu verleihen. Unter dem Motto „G´schafft“ wurde gefeiert, auf den Weg bis zum Examen zurückgeblickt und auch viel Respekt und Anerkennung gezollt. Für das bisher Erreichte und für all das, was die Absolventen in diesem anspruchsvollen Beruf noch erwartet.

258 Schülerinnen und Schüler aus 19 Klassen an elf Standorten in ganz Baden-Württemberg stellten in den vergangenen Wochen in schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen ihr Wissen erfolgreich unter Beweis. Nachdem 95 weitere neue Notfallsanitäter die DRK-Landesschule bereits im Frühjahr verlassen hatten, entließ Deutschlands größte DRK-Bildungseinrichtung 2023 exakt gleich viele Notfallsanitäter ins Berufsleben wie im Jahr zuvor: 353.

Das musste gefeiert werden – mit viel Zeit für Gespräche, Austausch und gemütliches Beisammensein. Und einem unterhaltsamen zweieinhalbstündigen Festakt. Fernsehmoderator Florian Weber führte durch den Nachmittag und begrüßte auf der Bühne auch einige der frischgebackenen Notfallsanitäter. Sie sprachen in lockerer Runde über ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, die sich in Unterrichtsblöcke an der DRK-Landesschule und in Praxismodule in den Rettungsdiensten gliederte.

Nach dem Festakt ging die Feier bei Büffet und ausgelassener Stimmung weiter. Die Absolventinnen und Absolventen genossen zusammen mit Freunden und Familie den Abend: Sei es in den Fotoboxen, vor den Bildschirmen, auf denen Filmbeiträge der Abschlussklassen zu sehen waren oder später im Club bei Beats von DJ Sounic.

Der DRK-Kreisverband Reutlingen gratuliert herzlich Louis Glaunsinger, Selina Haas, Kevin Iles, Marcel Jäger, Marcel Kren, Leon Kölsch, Jens Kugel, Lea Lang, Yannick Schaal und Sandra Reiner zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Neun von ihnen werden zukünftig im DRK-Rettungsdienst im Kreis Reutlingen Menschen in Not helfen. Wir wünschen allen für ihren weiteren Weg alles Gute, Besonnenheit und Freude am Beruf.