Freude über ein HvO-Fahrzeug beim DRK-Ortsverein Zwiefalten-Pfronstetten

Große Unterstützung aus der Bevölkerung, den Unternehmen aus der Region und der örtlichen Feuerwehr.

Am 25. Oktober konnte der DRK-Ortsverein Zwiefalten-Pfronstetten sein neues Helfer-vor-Ort-Fahrzeug in Betrieb nehmen. Die hierfür benötigten Geldmittel wurden innerhalb eines Jahres mit Hilfe einer großen Spendenaktion gesammelt.

Viele kleine Spenden aus der Bevölkerung und einige Großspenden der Firmen Paravan, Dorfner und CSP sowie der Gemeinde Pfronstetten und der örtlichen Feuerwehr ermöglichten die Anschaffung des neuen Helfer-vor-Ort-Fahrzeuges.

Bereitschaftsleiter Lothar Schwendele und die 10 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer-vor-Ort freuen sich, dass sie nun nicht mehr mit ihren Privatfahrzeugen, sondern mit einem voll ausgestatteten Audi Q5 zu ihren Einsätzen in und um Pfronstetten ausrücken können. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Konkret heißt es: sie überbrücken dabei das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Der DRK-Kreisverband Reutlingen freut sich über die große Unterstützung und bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern!

Alle Spender*innen wurden auf der Karosserie am Kofferraum als Spender verewigt   - eine schöne Idee des Ortsvereines!

Allgemeine Info:

Die ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort sind ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Notfallversorgung der Bevölkerung.

Im Jahr 2022 wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbandes zu ingesamt 6450 Einsätzen gerufen. Das sind durchschnittlich 17 Einsätze pro Tag oder Nacht im Kreis Reutlingen.